ein schlechter Schreiner schimpft auf seinen Hammer
Add Reply
w***@wp.pl
2019-11-09 21:09:00 UTC
Guten Abend,
Neulich habe ich mir einen us-amerikanischen Film in zweifacher deutscher Übersetzung (Ton und Untertitel) angeschaut. Eine Redewendung ist wioe folgt übersetzt worden:
1/ ein schlechter Schreiner schimpft auf seinen Hammer,
2/ wer nicht schwimmen kann, gibt der Badehose die Schuld
Benutzt man im deutsche Alltag diese Redewendungen?
Danke im Voraus für Eure Antwort?
Gruß
Marcin
Detlef Meißner
2019-11-09 21:32:59 UTC
Post by w***@wp.pl
[...]
Nein, im Alltag wohl nicht.
Aber es gibt: Ein schlechter Handwerker schimpft auf sein Werkzeug. Das
kann man jetzt natürlich auf jeden Handwerker und jedes Werkzeug
übertragen.

Dann habe ich gefunden: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die
Badehose schuld.

Die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.
Peter Veith
2019-11-10 11:25:01 UTC
Post by w***@wp.pl
[...]
Ich kenne es nur so:

"Bei einem guten Handwerker liegt es immer am Werkzeug."

Das ist natürlich ironisch gemeint, siehe aber auch hier:
https://www.aphorismen.de/zitat/85730

Veith
--
Niemand hat die Absicht eure Konten einzufrieren!
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Detlef Meißner
2019-11-10 11:57:13 UTC
Post by Peter Veith
Post by Detlef Meißner
Post by w***@wp.pl
[...]
Ich denke, es geht um eine Ausrede, warum etwas nicht so richtig
klappt.
Beim Schüler ist bei Fehlern der Füller schuld, beim Poster die
Tastatur.

Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten
Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese
Sprache zu lernen. (Mark Twain)