Was heisst genau Alterieren Alteriert
2018-11-02 02:19:10 UTC
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.rec.sf.startrek

[Fortsetzung eines de.etc.sprache.deutsch-Threads von 2007]

Ich war jetzt mal neugierig, was im Original gesagt wird,
und fand “arch” (statt des „alterieren“ der deutschen Version):

Elementary, Dear Data (deutsch: Sherlock Data Holmes)
Stardate: 42486.3
Original Airdate: 5 Dec, 1988 (BRD: 27. April 1991)
LAFORGE: Computer, arch. (deutsch wohl: Computer, alterieren!)
MORIARTY: I, I feel like a new man. That dark fellow there
used the word arch, and then. I wonder? Arch.
(The computer arch appears for him)

Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch,de.rec.sf.startrek
Mike Grantz
2018-11-02 06:00:06 UTC
[...]
Der Sprachbefehl "Arch" wird verwendet, um das laufende Holoprogramm zu
editieren ("alterieren" - alterare = anders machen), indem man den
Eingangsbereich beim Ausgang sichtbar macht. "Arch" ist der Bogen vor
der Tür, in dem sich das Terminal befindet.

Der Befehl "Konsole" oder "Terminal" wäre vielleicht nicht so holprig.

Wie grossartig sich das "offiziell" vom "Exit" / "Ausgang" Befehl
unterscheidet, muss ein Nerd beantworten, denn in den Serien wird das
ständig anders gehandhabt.

Wird bei "Arch" nur der Türbogen ohne Tür sichtbar und bei "Exit" dann
zusätzlich die Tür?
Andreas Kohlbach
2018-11-02 21:12:11 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Stefan Ram
[...]
Ich meine, der Befehl "Arch" soll einfach den Ausgang sichtbar und damit
zugänglich machen. Nicht mehr und nicht weniger. IIRC sagte man im
Deutschen auch nur "Ausgang".

F'up2 de.rec.sf.startrek
--
Andreas

My random thoughts and comments
https://news-commentaries.blogspot.com/
René Marquardt
2018-11-02 21:16:46 UTC
Post by Andreas Kohlbach
Post by Mike Grantz
Post by Stefan Ram
[...]
Richtig.

http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Arch
F'up2 de.rec.sf.startrek
Mike Grantz
2018-11-03 08:35:08 UTC
IIRC sagte man im Deutschen auch nur "Ausgang".
Richtig.
http://memory-alpha.wikia.com/wiki/Arch
Tjo, dort steht aber zu "Ausgang" / "Exit":

"A related voice command, "Exit", was used to *remove the holographic
environment around the arch and holodeck door*..."

Das ist eindeutig anderes Verhalten, als einfach nur den Konsolenbereich
anzuzeigen.
René Marquardt
2018-11-03 13:48:58 UTC
Post by Mike Grantz
Post by René Marquardt
[...]
Arch! Zeigt den Ausgang.
Exit! Beendet das Holoprogramm komplett.
Mike Grantz
2018-11-04 01:49:53 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Davon ab, bin ich mir relativ sicher, dass es Folgen gibt, wo nach dem
Befehl "Ausgang" die Simulation weiter läuft, aber der Ausgang / Arch
gezeigt wird.

*such such such*

Hier kann man z. B. den Ausgang ohne Konsolenbereich / Arch sehen:

Hier den Ausgang mit dem Konsolenbereich / Arch:

Hier ist es ein "computer: end program" um die Simulation zu beenden und
den Ausgang inklusive Konsolenbereich / Arch zu zeigen:

Hier wird nach dem Befehl "exit" der Konsolenbereich / Arch inklusive
Ausgang gezeigt, die Simulation pausiert:

Hier die besage "arch" Szene, hier wird der Konsolenbereich / Arch
inklusive Tür gezeigt, die Simulation läuft weiter:

Wie ich schon schrub, das ganze ist nicht ganz kon­sis­tent geregelt.