Ich sah ein Backgeschaeft
2017-09-30 22:44:00 UTC
Vor einigen Tagen sah ich ein kleines Backgeschäft mit
Backwaren zum sofortigen Verzehr. Ich habe mir die
Beschriftungen der Auslagen notiert (eventuelle
Rechtschreibfehler könnten von mir stammen, meine Notizen
sind eventuell nicht zeichengenau):

Muffin, Donuts, Pfannkuchen, Cookies, Schnecken, Amerikaner,
Strudel, Buttercroissant, Minipizza, Baguettes.

Es ist doch hübsch, wie da die verschiedenen Sprachen
gewürdigt werden:

Deutsch (4): Pfannkuchen, Schnecken, Amerikaner, Strudel
English (US) (3): Muffin, Donuts, Cookies
Französisch (dt) (2): Buttercroissant, Baguettes
Italienisch (dt) (1): Minipizza

Dabei stellt neben den Bezeichnungen "Muffin", "Donuts" und
"Cookies" auch die Bezeichnung "Amerikaner" einen Bezug auf
die USA dar.
Frank Hucklenbroich
2017-10-02 12:02:59 UTC
Dabei stellt neben den Bezeichnungen "Muffin", "Donuts" und
"Cookies" auch die Bezeichnung "Amerikaner" einen Bezug auf
die USA dar.
Wer regelmäßig die "Sendung mit der Maus" schaut der sollte wissen, daß die
Amerikaner so heißen weil da Ammoniumhydrogencarbonat drin ist, ein
Treibmittel. Und daraus leitet sich angeblich der Name ab (ja, ist
umstritten).

2017-10-02 13:41:22 UTC
[...]
Ich moechte mich auch in die Liste der Zweifler eintragen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_and_white_cookie

Meine Frau stammt uebrigens aus dem im Artikel erwaehnten Utica, NY
und hat mir ganz stolz von diesen nur in ihrer Gegend vorkommenden
Gebaeckstuecken erzaehlt, und ich dann, ach ja, die kenn' ich.
Heinz Lohmann
2017-10-02 13:55:58 UTC
[...]
Die schwarz-weiße Variante war mir bisher unbekannt.
Muss wohl auf den Markt gekommen sein, als man anfing, alles irgendwie
mit Schokolade zu versehen ...

2017-10-02 14:43:58 UTC
[...]
Ich kenne aus meiner Kindheit nur die weißen und braunen. Erst später
kamen die s/w hinzu.

Der Name wurde uns so erklärt: "In Amerika gibt es weiße und braune
Menschen".
Deshalb war das schwarz-weiße Gebäckstück auch unlogisch.

2017-10-02 15:38:45 UTC
[...]
Als es die in meiner Jugend noch gab, das war um 1940, da war die
Zuckerschicht rot und weiß. Logik hatte das auch: Das war wegen der
Farben der US-amerikanischen Stripes - und vielleicht auch wegen der
Weißen und der Rothäute. Das mit die Negers kam erst nach dem Krieg.
2017-10-04 12:57:53 UTC
[...]
Dito bei mir, ich kenne aus meiner Kindheit in den 70ern ausschließlich die
Variante mit dem weißen Zuckerguß.

2017-10-06 04:53:36 UTC
Vor einigen Tagen sah ich ein kleines Backgeschäft
Wo sagt man Backgeschäft?

Hier sagt man Bäcker(ei), wenn dort gebacken wird, oder
Bäckerladen - dort kann, muß aber nicht gebacken werden.

2017-10-06 05:33:29 UTC
Wo sagt man Backgeschäft?
Hier sagt man Bäcker(ei), wenn dort gebacken wird, oder
Bäckerladen - dort kann, muß aber nicht gebacken werden.
Du lebst i vorletzten Jahrhundert. Das heißt selbstverständlich "Backshop"
(und demnächst dann vermutlich "Brötchen Outlet").
2017-10-06 05:46:32 UTC
Wo sagt man Backgeschäft?
Hier sagt man Bäcker(ei), wenn dort gebacken wird, oder
Bäckerladen - dort kann, muß aber nicht gebacken werden.
Du lebst im vorletzten Jahrhundert. Das heißt selbstverständlich
"Backshop" (und demnächst dann vermutlich "Brötchen Outlet").
Schön. Und was meint nun Ehlerding??
Diedrich Ehlerding
2017-10-06 08:37:31 UTC
Schön. Und was meint nun Ehlerding??
Dass du erstens nichts zur Sache zu sagen hast, aber zweitens deine
prellende Fragezeichen-Taste allen Mitlesern vorzeigen wolltest.
2017-10-06 13:00:39 UTC
Schön. Und was meint nun Ehlerding??
Dass du erstens nichts zur Sache zu sagen hast, aber zweitens deine
prellende Fragezeichen-Taste
Paßt schon. Ehlerdings Antwortsendetaste prellte nämlich,
mit etwa 10 Minuten Verzug und leichten Änderungen im Text.
Post by Diedrich Ehlerding
allen Mitlesern vorzeigen wolltest.
Irgendwie hatte ich vorher den Eindruck, eine
Antwort von ihm gesehen zu haben, ohne erkennbaren
Beitrag von Ehlerding. Läßt sich jetzt
aber in der Form nicht mehr nachvollziehen.
Diedrich Ehlerding
2017-10-06 14:48:18 UTC
Irgendwie hatte ich vorher den Eindruck, eine
Antwort von ihm gesehen zu haben, ohne erkennbaren
Beitrag von Ehlerding. Läßt sich jetzt
aber in der Form nicht mehr nachvollziehen.
Google mal nach "Brille" und "Fielmann".
2017-10-06 15:13:37 UTC
nach "Brille" und "Fielmann".
Ehlerding hat schon wieder einen Clown gefrühstückt?
Ah dann...