Zwei Worte, ein Fehler
Klaus Ethgen
2018-08-03 16:22:47 UTC
Hier in der Schweiz geht bald wieder die Schule los. Und damit verbunden
tauchen überall wieder die Plakate mit den zwei Worten und einem
Rechtschreibfehler auf.

Vorsicht Kinder

Recht peinlich, daß die Kids schon zum ersten Schultag mit einem
Schreibfehler empfangen werden. Und dann wundert man sich, wen die das
nachmachen und selber Fehler erfinden.

Bin ich eigentlich der Einzigste, der das sieht? Das tut doch in den
Augen weh.

Also liebe TCS und Gemeinden, es heißt

VORSICHT, KINDER

Ich habe mir schon überlegt, da mal nachts überall ein Komma
draufzumalen.

-- Klaus

Ps. Mein Deutsch ist nun wahrlich nicht das Beste; war es nie. Aber so
schlecht war ich nie. Und ja, der Hyperlativ ist da wo ich herkomme
sprachlich zulässig. :-D
--
Klaus Ethgen http://www.ethgen.ch/
pub 4096R/4E20AF1C 2011-05-16 Klaus Ethgen <***@Ethgen.ch>
Fingerprint: 85D4 CA42 952C 949B 1753 62B3 79D0 B06F 4E20 AF1C
Stefan Ram
2018-08-03 18:58:49 UTC
Post by Klaus Ethgen
Vorsicht Kinder
Hier steht eine Interjektion gefolgt von einem Substantiv.

Der Duden verlangt an der Grenze zwischen beidem nicht immer
ein Komma.

|4. Ausrufe
|
|Das Empfindungswort (Ausrufewort) wird durch Beistrich abgetrennt R17
|wenn es mit besonderem Nachdruck gesprochen wird. Dies gilt auch für
|Bejahungen und Verneinungen.
|
|B e i s p i e l e : Ach, das ist schade! Oh, das ist schlecht! Ja, daran ist nicht zu zweifeln.
|Nein, das sollst du nicht tun!
|
|Aber: Das Empfindungswort steht o h n e Beistrich, wenn es sich eng an
|den folgenden Text des Ausrufs anschließt.
|
|B e i s p i e l : O wunderbares, tiefes Schweigen! Ach Vater, was soll ich nur machen? Ja
> [...]

Nun müssen wir fragen, ob bei »Vorsicht Kinder« ein enger
Anschluß empfunden werden kann. Das ist letztendlich eine
etwas subjektive Frage.

Aber würde man beispielsweise hier ein Komma vermissen:

"Vorsicht Kinder, dort kommt ein Puma!"

?
Diedrich Ehlerding
2018-08-03 19:13:39 UTC
"Vorsicht Kinder, dort kommt ein Puma!"
Ja, da würde ich auch ein Komma setzen.

Im Falle des hier zur Diskussion gestellten Warnschilds würde ich kein
Komma setzen (denn das könnte ohne Kenntnis des Kontexts auch als
Aufforderung an die Kinder, vorsichtig zu sein, fehlgedeutet werden),
sondern einen Gedankenstrich:

Vorsicht - Kinder!

Oder ein ausrufezeichen:

Vorsicht! Kinder
2018-08-04 06:39:16 UTC
"Vorsicht Kinder, dort kommt ein Puma!"
Ja
So recht will mir "zwei Worte" aus dem Betreff
mit der Kardinalzahl vor dieser Pluralform nicht gefallen.
Roland Franzius
2018-08-04 09:51:03 UTC
[...]
Die Zeichensetzungsregeln in Opernlibretti und im Winkeralphabet sind
ebenfalls heftig umstritten.
d***@gmail.com
2018-08-13 21:13:24 UTC
BUY FAKE UNDETECTED COUNTERFEIT MONEY IN ALL CURRENCY AND SSD CHEMICAL WHATSAPP ME (+4915166376407)OR EMAIL ME (***@gmail.com)

Thanks for you patronage.
DOCTOR FRANKY

contact: ***@gmail.com
***@gmail.com
WhatsApp.....+4915166376407
wickr........andrewpurlker

Why would you buy from us?
Our banknotes contain the following security features that make
it to be genius and we have the best grade counterfeit in the world both Euro and Dollar and any bills of your choice you want.
Security features of our bank notes below :
Intaglio printing
Watermarks
Security thread
See-through register
Special foil/special foil elements
Iridescent stripe / shifting colors.

We are the best producer of HIGH QUALITY COUNTERFEIT Banknotes,
Novelty And High Quality Passports, Driver license,ID cards, Green Card, Certificates,

Diploms documents. With over a billion of our products circulating
around the world. We offer only original high-quality
COUNTERFEIT currency NOTES and fake documents.Shipping from Casablanca, Morocco.

This bills are not home made but industrial and professional manufacturing. From High

Quality IT techinicians from US,Russia,Korea and China
We offer high quality COUNTERFEIT NOTES for the following currencies;

contact: ***@gmail.com
***@gmail.com
WhatsApp.....+4915166376407
wickr........andrewpurlker

EUR - Euro
USD - US Dollar
GBP - British Pound
AUD - Australian Dollar
CAD - Canadian

Tags:
counterfeit cash, counterfeiting
High Quality Undetectable Counterfeit Banknotes For Sale
HIGH QUALITY UNDETECTABLE COUNTERFEIT BANKNOTES FOR SALE
BUY SUPER HIGH QUALITY FAKE MONEY ONLINE GBP, DOLLAR, EUROS
BUY 100% UNDETECTABLE COUNTERFEIT MONEY £,$,€
BEST COUNTERFEIT MONEY ONLINE, DOLLARS, GBP, EURO NOTES AVAILABLE
BUY TOP GRADE COUNTERFEIT MONEY ONLINE, DOLLARS, GBP, EURO NOTES AVAILABLE.
TOP QUALITY COUNTERFEIT MONEY FOR SALE. DOLLAR, POUNDS, EUROS AND OTHER CURRENCIES AVAILABLE
Counterfeit money for sale
money, banknotes, fake money, prop money,
EUROS,DOLLARS AND POUNDS AND NOVELTY DOCUMENTS LIKE PASSPORTS,ID CARDS,GREEN CARDS AND DRIVERS LICENSE
counterfeit money for sale, buy fake money online, fake dollars, fake pounds, fake euro, buy money online, fake money for sale. Buy Fake Dollars, Buy Fake British Pounds, Buy Fake Euro, Money, where can i buy counterfeit money?.
Frank Hucklenbroich
2018-08-03 20:33:24 UTC
Post by Klaus Ethgen
Hier in der Schweiz geht bald wieder die Schule los. Und damit verbunden
tauchen überall wieder die Plakate mit den zwei Worten und einem
Rechtschreibfehler auf.
Vorsicht Kinder
Das ist ja nun kein vollständiger Satz, insofern kann man auf das Komma
auch gerne verzichten. Auf Paketen steht ja auch VORSICHT GLAS, ohne
Satzzeichen dazwischen.

Ich empfinde das nicht als falsch.

2018-08-03 22:20:05 UTC
Post by Klaus Ethgen
Also liebe TCS und Gemeinden, es heißt
VORSICHT, KINDER
Bei was sollen die angesprochenen Kinder Vorsicht walten lassen?
Reinhold {Rey} Aman
2018-08-04 06:23:56 UTC
die Plakate mit den zwei Worten und einem Rechtschreibfehler auf.
^^^^^^
Wörtern!

~~~ Reinhold {Rey} Aman ~~~
Reinhold {Rey} Aman
2018-08-04 06:34:42 UTC
Post by Reinhold {Rey} Aman
die Plakate mit den zwei Worten und einem Rechtschreibfehler auf.
^^^^^^
Wörtern!
P.S. In den USA:

SLOW
CHILDREN

~~~ Reinhold {Rey} Aman ~~~
Stefan Schmitz
2018-08-04 18:19:17 UTC
Post by Reinhold {Rey} Aman
SLOW
CHILDREN
Müssen da die Kinder langsam gehen oder wird vor langsamen Kindern gewarnt?
Christian Weisgerber
2018-08-04 20:14:00 UTC
Post by Reinhold {Rey} Aman
SLOW
CHILDREN
Müssen da die Kinder langsam gehen oder wird vor langsamen Kindern gewarnt?
http://www.learnersdictionary.com/definition/slow
2 : not easily able to learn and understand things
He was a quiet boy who seldom spoke, and some people thought he was
a little _slow_.
Reinhold {Rey} Aman
2018-08-04 23:03:00 UTC
Reinhold {Rey} Aman schrieb: { wiedereingesetzt --R.A. }
Post by Reinhold {Rey} Aman
SLOW
CHILDREN
Müssen da die Kinder langsam gehen oder
wird vor langsamen Kindern gewarnt?
Die offizielle Bedeutung ist natürlich:

LANGSAM (fahren)!
Hier laufen KINDER herum.

Witzbolde interpretieren dieses Warnschild so:

LANGSAME (= körperlich und hauptsächlich geistig "langsame") KINDER
~~~ Reinhold {Rey} Aman ~~~
Helmut Richter
2018-08-04 23:27:27 UTC
Post by Reinhold {Rey} Aman
Post by Stefan Schmitz
Post by Reinhold {Rey} Aman
[...]
Bei Schulanfang sieht man bei uns an Fußgängerüberwegen mit Ampel
Schilder mit der Aufschrift:

Nur bei Grün den Kindern ein Vorbild

Dabei wäre es doch wichtig, vor allem bei Rot ein vorbildliches Vrhalten
an den Tag zu legen. Aber genau das wird einem ja untersagt, wenn es heißt
„*nur* bei Grün“.
2018-08-04 08:12:50 UTC
Post by Klaus Ethgen
Also liebe TCS und Gemeinden, es heißt
VORSICHT, KINDER
Wäre:

Kinderüberraschung!

nicht besser?
2018-08-04 09:10:15 UTC
Post by Klaus Ethgen
Also liebe TCS und Gemeinden, es heißt
VORSICHT, KINDER
Kinderüberraschung!
nicht besser?
Auf jeden Fall! :)

So versteht man auch viel besser den eigentlichen Sinn:

Rechnen Sie unbedingt damit, dass überraschend Kinder vor dem eigenen
Fahrzeug auftauchen können!

Gruß Ralf Joerres
Ewald Pfau
2018-08-05 09:36:07 UTC
Post by Klaus Ethgen
VORSICHT, KINDER
Anleihe beim welschen Kulturgut würde vielleicht weiterhelfen:

RAPPEL

drunterschreiben, wie es frankophon unter einigen Schildern (in der
Wiederholung) steht: "Zur Erinnerung".

Das wäre auf Deutsch dann dermaßen schräg, dass es leicht aus Spaß an der
Freude befolgt würde:

weil per Hintersinn ganz anders, zugleich perfekt passend, zu dekodieren.

Ostälplerisch dient hingegen die harte Keule: Radikal überall an Schulen und
Kindergärten wird innerorts auf 30, außerorts auf 50 km/h limitert.

_Und_ es steht _immer_ ein blitzender Kasten dabei.

Dieses Limit wird dann nicht mehr mit höflicher Überschreitungstoleranz
eingegehalten. Sondern exakt.

Das hat sich durchgesetzt. Auf jeden Fall besser als jede
Sozialingenieursaugenauswischerei. Mit oder ohne Grammatiknachhilfe.