Gebrauchte Tage
2012-07-29 17:06:10 UTC
Gerade bin ich zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit auf die
Formulierung gestoßen, jemand habe einen gebrauchten Tag erwischt/
gehabt. Beim ersten Text fand ich es völlig gaga, beim zweiten sprang
mich die Erinnerung an den ersten an.

Hab daraufhin mal gegoogelt, und fast alle Treffer stammen aus
Sportberichten.
Ein Schreiber meint in seiner Klage über ein Fußballspiel:
| Es gibt Tage, die sind einfach nur scheiße. Da läuft nichts gerade,
| und egal was man anpackt, es geht in die Büxe. Der Volksmund
| nennt solche Tage dann gern “gebraucht”, was wohl bedeuten soll,
| dass das gesamte Potential an guten Momenten bereits benutzt wurde.

Kennt ihr diesen Ausdruck? Wo sagt der Volksmund so etwas? Stimmt die
Erklärung dieses Autors?
Thomas Schade
2012-07-29 17:17:20 UTC
[...]
Ich weiß zwar, wo du darüber gestolpert bist, aber mir kamen heute - zum
ersten Mal AFAIR - die 'gebrauchten Tage' beim SPON-Artikel über den
Ungarn-GP unter. So neu mir der Begriff war, so eingängig fand ich ihn.

Dumpfbacke, Dünnbrettbohrer, Weichei - ABFÜHR'N
[Stoppok]
Stefan Schmitz
2012-07-29 17:47:20 UTC
[...]
Das war bei mir das zweite Vorkommen. Das erste war eine weniger
seriöse Quelle.
Und ich finde das gar nicht eingängig, gibt es doch jede Menge andere
geeignete Ausdrücke für einen schlechten Tag.
Detlef Meißner
2012-07-29 17:52:41 UTC
[...]
Und gebraucht muss nicht unbedingt schlechter als neu sein.
Vielleicht eine Anlehnung an "neuer Tag".

Detlef
Rüdiger Silberer
2012-07-29 23:04:03 UTC
[...]
Ich lese das hier zum ersten Mal und ich finde den Begriff überhaupt
nicht eingängig. Ohne Erklärung konnte ich mir gar nichts darunter
vorstellen.
--
ade - Rüdiger

Was'n Glück, morgen is Berufsschule!
Thomas Schade
2012-07-30 11:07:20 UTC
Post by Rüdiger Silberer
[...]
Ohne Kontext wär's mir vielleicht genauso gegangen. In einem Kontext
voller Pleiten, Pech und Pannen fand ich ihn aber ohne Weiteres eingängig.

Guilty 'til Proved Innocent!
[The Specials]
Oliver Cromm
2012-07-30 12:12:41 UTC
Post by Rüdiger Silberer
[...]
Dito. Der Kontext kann natürlich eine Bedeutung nahelegen, wie bei
jedem anderen Wort, aber selbsterklärend ist er nicht. Am
Nachmittag ist jeder Tag gebraucht.
OliverC
Sepp Neuper
2012-07-29 17:21:04 UTC
Kennt ihr diesen Ausdruck?
Noch nie gehört.

bye, Sepp
Volker Gringmuth
2012-07-29 17:32:20 UTC
Post by Sepp Neuper
Post by Stefan Schmitz
Kennt ihr diesen Ausdruck?
Noch nie gehört.
AOL.

vG
Detlef Meißner
2012-07-29 17:33:24 UTC
[...]
Nein.
Post by Stefan Schmitz
Wo sagt der Volksmund so etwas?
Keine Ahnung. Scheint ein neuer Volksmund zu sein.

2012-07-29 17:52:21 UTC
> [...]
| dass das gesamte Potential an guten Momenten bereits benutzt wurde.
Kennt ihr diesen Ausdruck? Wo sagt der Volksmund so etwas? Stimmt die
Ich habe den Ausdruck noch nie gehört und würde eher sagen "Den Tag kann
man vergessen". Ist zwar umgangssprachlich, aber mir schon oft begegnet.

Dieter Bruegmann
2012-07-29 18:01:44 UTC
> [...]
Ich habe den Ausdruck noch nie gehört und würde eher sagen "Den Tag kann
man vergessen". Ist zwar umgangssprachlich, aber mir schon oft begegnet.
ACK.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://didispandau.de

Seit 7970 Tagen ein vereintes Deutschland
Peter Hintz
2012-07-29 21:41:20 UTC
[...]
Ich kenne diesen Ausdruck, allerdings auch nur in einem Fall. Vor 30 Jahren
hat eine Bekannte ihn häufig verwendet, wenn einem alles mißlingt oder alles
falsch läuft im Sinne von "den Tag kann man vergessen". Da hieß es dann: "Da
haben sie mir/Dir einen gebrauchten Tag angedreht". In der Clique wurde es
dann eine Zeitlang zur stehenden Wendung.

Sie war vorher einige Zeit als Au-pair in England, vielleicht hatte sie es
von dort mitgebracht.

Viele Grüße
Peter
Detlef Meißner
2012-07-29 21:49:09 UTC
Post by Peter Hintz
Post by Stefan Schmitz
[...]
Möglich.
"a used day" hat zumindest 37.000 Treffer.

Detlef
Roland Franzius
2012-07-29 21:58:11 UTC
> [...]
| dass das gesamte Potential an guten Momenten bereits benutzt wurde.
Kennt ihr diesen Ausdruck? Wo sagt der Volksmund so etwas? Stimmt die
Wenn man es bei google eingibt, bekommt man:

ebay: gebrauchte Tage, jetzt günstig kaufen und verkaufen!

Die Phrase schwappte mal vor 3-6 Jahren kurz durch den Blätterwald.

Und dann hätte ich da noch eine CD von Tom Waits, "Used songs".
Roland Franzius
Roland Franzius
2012-07-30 11:50:44 UTC
Post by Roland Franzius
Post by Stefan Schmitz
> [...]
Die Phrase schwappte mal vor 3-6 Jahren kurz durch den Blätterwald.
Und dann hätte ich da noch eine CD von Tom Waits, "Used songs".
Zusatz: Die Phrase "sich einen 'gebrauchten Tag' andrehen lassen" mit
Anführungszeichen kommt im Fußball coole als Neuerung so um 2007 auf

http://www.hafo.de/news/archive.php?show=month&month=October&year=2007

Die anderen Beiträge findet man in genau der Kombination

http://www.google.de/#q=andrehen+%22gebrauchten+tag%22&hl=de
Roland Franzius
Matthias Opatz
2012-07-30 02:07:45 UTC
Kennt ihr diesen Ausdruck?
Nein, aber das macht nichts. Er ist selbsterklärend.

Nach der Schlacht von Leipzig sah man Pferde, denen 3, 4 und noch mehr
Beine abgeschossen waren, herrenlos herumlaufen. Prof. Galletti
Wer zum Kuckuck ist dieser Galletti? ==> <http://www.galletti.de/>
== Bitte bei Mailantwort Großbuchstaben aus Reply-Adresse löschen. ==
Jürgen Pünter
2012-07-30 09:40:42 UTC
Kennt ihr diesen Ausdruck? Wo sagt der Volksmund so etwas? Stimmt die
Erklärung dieses Autors?
Ja, ich kenne ihn (Deutschland, NRW, Dortmund). Allerdings auch nur aus der
Vergangenheit (ganz grob prä-2000). War damals kein Ausdruck, den man
ständig gehört hat, aber auch keiner, den man groß erklären musste (wenn
meine Erinnerung micht nicht täuscht). Heutzutage ist er aber sehr selten
geworden in meinem Umfeld.

Die Erklärung passt. An gebrauchten Tagen klappt nichts, alles geht schief.
Wo genau der Zusammenhang herkommt, kann ich aber auch nicht sagen. Der Tag
ist eben einfach gebraucht, abgenutzt, durchgenudelt; mit dem kann man
nichts mehr anfangen. So in der Art.

Grüße
- Jürgen Pünter