Tracht (was: Zu schlecht gespielt: Ehefrau verprügelt US-Golfer Lucas Glover)
Karl Brügelmann
2018-05-16 08:50:11 UTC
Miami (dpa). Ehekrach nach einem schlechten Turnier: Die Ehefrau von
US-Profigolfer Lucas Glover ist nach einem Streit mit ihrem Mann und
dessen Mutter kurzzeitig verhaftet worden. „Es geht allen gut. Obwohl
Krista als Beschuldigte gilt, sind wir zuversichtlich, dass die Justiz
aufklärt, was wirklich passiert ist“, twitterte Glover. US-Medien
berichten, Krista Glover habe sich nach einem Golfturnier über die
schlechte Leistung ihres Mannes aufgeregt und sei dann auf ihn und seine
Mutter losgegangen. Aus einem Vernehmungsprotokoll des Sportlers mit der
Polizei geht hervor, dass das kein Einzelfall ist.
Dieses Weib weiß nicht, wo ihr Platz ist. Braucht sie vielleicht eine
Tracht Prügel, damit sie wieder normal wird?
Was ist eigentlich eine "Tracht" Prügel?
Wie prügelt man eine Tracht richtig?
Wie lang dauert eine normale Prügeltracht?

Karl
Matthias Opatz
2018-05-16 09:05:16 UTC
Post by Karl Brügelmann
Was ist eigentlich eine "Tracht" Prügel?
Weil den Betroffenen dann grün und blau "kleidet"?

Spaß beiseite, Duden 7 schreibt dazu:

| *eine Tracht Prügel*
| »[reichlich] Prügel«
| 'Tracht' steht in dieser Wendung in der heute veralteten
| Bedeutung »aufgetragene Speisen«. Prügel, die man jemandem
| verabnreicht, wurden früher oft mit gerichten, die jemand
| serviert, verglichen.

Naja, auf sowas wär ich nicht von selbst gekommen.

Die idiomatische "Tracht, die sich gewaschen hat" deutet ja auch
irgendwie auf die Bedeutung Kleidung.

Matthias,
die Müllgruppen entfernt habend
Matthias Opatz
2018-05-16 09:08:09 UTC

U***@web.de
2018-05-16 11:56:58 UTC
Post by Karl Brügelmann
Dieses Weib weiß nicht, wo ihr Platz ist. Braucht sie vielleicht eine
Tracht Prügel, damit sie wieder normal wird?
Was ist eigentlich eine "Tracht" Prügel?
Es ist ja nicht so, daß es die Tage hier nicht Thema gewesen wäre.