Arschgeige?
2006-07-16 02:08:56 UTC
Grüße!
Mein etymologisches WB schweigt sich leider aus, warum die Arschgeige
Arschgeige heißt. Kann mir von euch wer auf die Wurzeln helfen?
Ich nehme nicht an, dass es um klangliche Qualitäten geht.
Lt. dem Großen Schimpfwörterbuch von Herbert Pfeiffer (Eichborn 1997)
hat es mit der besonderen Bedeutung von Geige zu tun:

Geige (auch vulgär zu "geigen" = koitieren) derb abwertend für eine
1. weibliche Person
2. eine liederliche weibliche Person, Prostituierte
3. einen Trottel, Versager

Vgl. alte Geige (alte Frau), -> Arschgeige, Baßgeige (selten:
unangenehme Frau), lange Geige (großer Mensch), Zupfgeige (bayrisch:
komische Frau)

Und unter Arschgeige:
derbes Schimpfwort besonders für einen Feigling oder Dummkopf.
Vgl.: -> Geige

Falls das so noch nicht einleuchtend genug sein sollte, bitte beachten:

xpost und f'up2 de.etc.sprache.deutsch

Danshui, Taiwan
25°07'57"N 121°27'57"E
--
Oft ist das Denken schwer, indes
das Schreiben geht auch ohne es.
Wilhelm Busch
Michael Baumgartner
2006-07-16 21:35:53 UTC
[...]
Und erst die (bairische) "zammazupfde Heigeign".

Gruß, Michael
Rüdiger Silberer
2006-07-17 05:44:51 UTC
Post by Michael Baumgartner
Post by Heinz Lohmann
[...]
Am besten natürlich umgedreht: »Heigeign, ... m zsammzupfda!«
--
ade - Rüdiger

Ein Glück, morgen is Berufsschule!