Tucholsky?-Zitat
Tobias Meyer
2005-06-17 11:38:26 UTC
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach der Quelle des folgenden Zitates:

"Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand."

Ich bin immer von Kurt Tucholsky als Verfasser ausgegangen. Im Web finden
sich aber neben den Seiten, die auf Tucholsky verweisen fast ebensoviele
Seiten, die Winston Churchill oder Oscar Heiler als Verfasser nennen.

Davon abgesehen scheinen auch die Altersangaben etwas variabel zu sein, ich
habe bis jetzt 20/40 (wie oben), 20/30, 17/30 usw. gesehen.

Langer Text, kurze Frage: Wer hat es wie genau geschrieben/gesagt und in
welchem Kontext?

Danke für alle Hinweise
Tobias

P.S: Ich habe noch eine Seite gefunden, wo statt Kommunisten
Sozialdemokraten adressiert wurden, aber das war wohl eine
Wahlkampfabwandlung des Zitates.
Alex Jonas
2005-06-17 12:11:33 UTC
Post by Tobias Meyer
Ich bin immer von Kurt Tucholsky als Verfasser ausgegangen. Im Web finden
sich aber neben den Seiten, die auf Tucholsky verweisen fast ebensoviele
Seiten, die Winston Churchill oder Oscar Heiler als Verfasser nennen.
Ich hätte da noch einen Verdächtigen:
http://de.wikiquote.org/wiki/Georges_Clemenceau

Alex
Joerg Digmayer
2005-06-17 18:24:23 UTC
Post by Alex Jonas
Post by Tobias Meyer
[...]
Dieses Bonmot hat anscheinend viele Väter. Und dannn gibts da die
interessante These, dass die guten Sprüche im Stile der stillen Post
im Laufe ihrer Verbreitung immer mehr dazu neigen, großen
Berühmtheiten zugesprochen zu werden. Am Ende kommen dann alle
angeblich von einem der großen Aphoristiker. In diesem Sinne ist es
nur eine Frage der Zeit, bis der erwähnte Satz Einstein, Shaw oder
Karl Kraus zugeschrieben wird.

Grüße
Jörg.
"Recht hat er, der Dingsbums!"
Martin Trautmann
2005-06-17 12:46:19 UTC
Post by Tobias Meyer
[...]
Noch 'ne Variante:

Wer bis zu seinem 30tem Lebensjahre nie Sozialist war hat kein Herz.
Wer es danach noch bleibt hat keinen Verstand.
Post by Tobias Meyer
P.S: Ich habe noch eine Seite gefunden, wo statt Kommunisten
Sozialdemokraten adressiert wurden, aber das war wohl eine
Wahlkampfabwandlung des Zitates.
Da waer's ich mir nicht sicher. Abgesehen davon hat auch Tucholsky
vieles abgwandelt und persifliert.

Schoenen Gruss
Martin
Marius Fraenzel
2005-06-17 12:50:46 UTC
Post by Tobias Meyer
"Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand."
Bei Tucholsky läßt sich das nicht nachweisen; wenn überhaupt, stünde
es bei ihm wohl als Zitat:

"Ich bin kein Kommunist, aber man könnte einer werden, wenn man den
geistigen Zustand der europäischen Bourgeoisie betrachtet."
(Tucholsky: GW 10, 69)

"Hoffentlich dringt die deutsche Woge nicht gar so nah an Sie heran --
es ist wohl das letzte und gefährlichste Mittel, das uns bleibt:
Isolation. (Wenn man nicht auf Kommunist neu umlernen kann und will.)"
(Brief an Sibylle Schoepf-Witting, 25.6.1925)

"Wichtig erscheint mir ferner: die Haltung Rußlands gegenüber
Deutschland. Wäre ich Kommunist: ich spuckte auf diese Partei."
(Brief an Heinz Pol, 7.4.1933)

Und weil's so schön ist und so in die Zeit passt:

"In Deutschland sollten Gummistempel verkauft werden mit der
Aufschrift:
«OBGLEICH VOM PARTEISTANDPUNKT MANCHES DAGEGEN
EINZUWENDEN WÄRE.»"
(GW 10, 69)

Gruß, Marius
--
www.musagetes.de
Zuletzt: Byatt "Besessen"
Aktuell: Sterne "Tristram Shandy"
Walter P. Zaehl
2005-06-20 11:03:41 UTC
Post by Marius Fraenzel
"In Deutschland sollten Gummistempel verkauft werden mit der
«OBGLEICH VOM PARTEISTANDPUNKT MANCHES DAGEGEN
EINZUWENDEN WÄRE.»"
(GW 10, 69)
Einzuwänden? Kommt doch von Einwand, oder? ;-)

///Walter
Michael Hemmer
2005-06-17 23:22:12 UTC
Post by Tobias Meyer
[...]
"Wann immer jemandem ein falsches Zitat untergeschoben
werden soll, fällt dabei der Name Winston Churchill.
Er ist gewissermaßen der Mark Twain Großbritanniens."

G. B. Shaw

Gruß,

Michael
Andreas Höfeld
2005-06-19 05:52:51 UTC
Post by Michael Hemmer
Post by Tobias Meyer
[...]
Stammt das nicht von Erich Kästner? ;-)

Andreas
Achim Stenzel
2005-06-21 22:25:46 UTC
Post by Tobias Meyer
Hallo allerseits,
"Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz.
Wer mit 40 immer noch Kommunist ist, hat keinen Verstand."
Mein Hinterkopf hat das bisher bei Arthur Köstler angesiedelt.
Da muss ich ihn wohl umgewöhnen.

Gruß,
A- "nie Kommunist gewesen" -chim
Kermit Nieland
2005-06-22 09:36:05 UTC
Post by Tobias Meyer
[...]
Ich kenne das Zitat noch etwas anders, nämlich so: "Wer in seiner Jugend
nicht links ist, hat kein Herz, wer es im Alter immer noch ist, hat keinen
Verstand" - zugeschrieben übrigens Konrad Adenauer. Ich will damit natürlich
keineswegs behaupten, daß es sich dabei um das Original handelt, aber
vielleicht sammelst Du inzwischen ja auch Variationen. ;-)

Gruß,

Kermit.

P.S. (OT): http://www.heim2.tu-clausthal.de/~kermit/studiengebuehren.php
--
Ceterum censeo: L'amour n'est rien, s'il n'est pas de la folie.
(Hans Castorp in Thomas Manns "Zauberberg")
http://www.heim2.tu-clausthal.de/~kermit/buecher-d.html
Oliver Cromm
2005-06-22 21:16:13 UTC
Post by Kermit Nieland
Post by Tobias Meyer
[...]
"Adenauer ist der deutsche Churchill." - Robert Gernhardt (?)
--
Oliver C.
45n31, 73w34