'Nicht dass' oder 'Nicht, dass'?
2007-01-27 21:52:40 UTC
Hi,

setzt man in der Konstruktion, vorzugsweise am Satzanfang, 'Nicht, dass
...' hinter 'Nicht' ein Komma oder nicht? An sich ist 'Nicht' ja nicht
ansatzweise ein Satz, sodass das Komma eigentlich keine Berechtigung
hat. Andererseits lässt sich das 'Nicht' als Satzellipse von 'Es ist ja
nicht so, dass ...' auffassen. Was seinerseits das Komma rechtfertigen
würde.

Welche Begründung trifft?

Another place - another train
Another bottle in the brain
Another girl - another fight, another drive all night.
[Beasty Boys: No Sleep til Brooklyn]
Yvonne Steiner
2007-01-27 22:52:17 UTC
[...]
Wenn "nicht dass" als Einheit empfunden wird, setzt man kein Komma:
"Nicht dass ich wüsste."

Sonst aber muss das Komma gesetzt werden: "Nicht, dass ich kein
Verständnis dafür hätte, aber im Moment habe ich keine Zeit, mich ..."
Yvonne Steiner
Franz Kruse
2007-01-28 14:46:33 UTC
Post by Yvonne Steiner
Post by Thomas Schade
[...]
Sind die beiden Sätze nicht strukturell völlig gleich, außer dass der
mit "dass" eingeleitete Nebensatz im zweiten Satz länger ist?

Franz
Thomas Schade
2007-01-28 16:53:39 UTC
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Finde ich nicht. Im zweiten Beispiel lässt sich das 'Nicht, dass ...'
als Ellipse von 'Es ist ja nicht so, dass ...' deuten. Und daher
resultiert wohl auch das Komma. Diesen Charakter einer Ellipse sehe ich
im ersten Beispiel nicht.

Theorie ist sehr schoen.
Aber das Leben besteht vorwiegend aus Praktikum.
Franz Kruse
2007-01-28 23:07:52 UTC
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Den Unterschied sehe ich nicht. Der erste Satz wird sicher mehr als
feste Floskel empfunden als der zweite, aber in der Satzstruktur sehe
ich da keinen Unterschied. Den ersten Satz kannst du genauso als Ellipse
sehen: "Es ist ja nicht so, dass ich wüsste".

Franz
Thomas Schade
2007-01-29 20:42:45 UTC
Post by Franz Kruse
[...]
Das klingt für mich nicht nach einem vollständigen Satz.

Die Karawane zieht weiter,
Dä Sultan hätt Doosch.
Yvonne Steiner
2007-01-29 00:36:27 UTC
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Ich sehe es nicht so.

Der 1. Satz - eine weitaus bekannte Redewendung - ist MUSEN ein
vollwertiges, eigenständiges Satzgebilde. Die Betonung liegt auf
"wüsste. Einen Nebensatz gibt es da nicht.

Im 2. Satz liegt die Betonung auf "Nicht". Die Anfangsstellung im Satz,
die so noch besonders der Hervorhebung dient, trägt das ihre mit bei.
Dass danach gleich ein Nebensatz anschliesst, der mit "dass" eingeleitet
wird, hast du ja selbst auch erkannt und: dass diesem doch immer[*] ein
Komma vorausgeht, ist eine Regel.
[*] es sei denn, "dass" stehe am Anfang eines Satzes, wie soeben
(zweimal) gehabt.

Im Übrigen schliesse ich mich dem Gedankengang des UP an; auch ich sehe
dieses "Nicht" als eine Verkürzung von: "Es ist ja nicht so, dass ..."

Den ersten Satz würde ich in meinen Dialekt genauso sagen: "Nöd dass ich
wüsst." Für den zweiten würde ich aber die Umschreibung gebrauchen: "Äs
isch ja nöd äso, dass ...". Ohne diese klänge er sonst doch zu sehr als
vom Hochdeutschen abgekupfert.
Yvonne Steiner
Franz Kruse
2007-01-29 07:02:34 UTC
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Genau das ist es: eine weitaus bekannte Redewendung, und genau das hebt
es vom zweiten Satz ab, nicht aber strukturelle Unterschiede.
Post by Yvonne Steiner
ist MUSEN ein
vollwertiges, eigenständiges Satzgebilde. Die Betonung liegt auf
"wüsste. Einen Nebensatz gibt es da nicht.
"... dass ich wüsste" ist kein Nebensatz?

Franz
Yvonne Steiner
2007-01-29 10:17:33 UTC
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Ich sehe nur nicht, was das mit der Kommasetzung zu tun hat.
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
ist MUSEN ein
vollwertiges, eigenständiges Satzgebilde. Die Betonung liegt auf
"wüsste. Einen Nebensatz gibt es da nicht.
"... dass ich wüsste" ist kein Nebensatz?
Nun ja, als Laie liege mag ich da ja falsch liegen.
Was ich meinte, ist, dass ich hier keinen untergeordneten und demnach
auch keinen abtrennbaren Satzteil erkenne.
Für die höhere Grammatik bin ich da nicht zuständig.

Was mich aber interessieren würde:
Wie würdest DU denn die beiden Sätze auszeichnen, damit sie, wie du es
siehst, von derselben Struktur sind?
Beide mit, oder beide ohne dieses Komma?
-- Für mich kommt jedenfalls keiner der beiden Sätze für eine
Umschreibungen in Frage.
Yvonne Steiner
Yvonne Steiner
2007-01-29 10:18:15 UTC
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
ist MUSEN ein
vollwertiges, eigenständiges Satzgebilde. Die Betonung liegt auf
"wüsste. Einen Nebensatz gibt es da nicht.
"... dass ich wüsste" ist kein Nebensatz?
Nun ja, als Laie mag ich da ja falsch liegen.

Yvonne Steiner
Yvonne Steiner
2007-01-29 10:19:57 UTC
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Für die höhere Grammatik bin ich aber nicht zuständig.

Yvonne Steiner
Franz Kruse
2007-01-29 18:15:24 UTC
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Naja, wenn man durch "dass" eingeleitete Nebensätze mit Komma abtrennt,
würde ich erwarten, dass man das unabhängig davon macht, ob der
entsprechende Satz eine gängige Redewendung oder ein weniger gängiger
Satz ist.
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Ich bin auch Laie, wie die meisten anderen hier auch. Da brauchst du
dich nicht zu verstecken.
Post by Yvonne Steiner
Wie würdest DU denn die beiden Sätze auszeichnen, damit sie, wie DU es
siehst, von derselben Struktur sind?
Beide mit, oder beide ohne dieses Komma?
Gefühlsmäß8g würde ich beide mit Komma schreiben, weil man das bei durch
"dass" eingeleiteten Nebensätzen so macht. Zugestandenermaßen weiß ich
allerdings nicht, ob es für diesen Fall eine besondere Regelung gibt.
Mir geht es auch nicht so sehr um das Komma, als vielmehr darum, dass
ich zwischen beiden Sätzen keinen grundsätzlichen strukturellen
Unterschied sehe. Ich könnte auch damit leben, wenn in einem einfachen
Satz wie "Nicht dass ich wüsste" kein Komma steht und in längeren doch
(obwohl ich eine solche Ausnahme unnötig finde).
Post by Yvonne Steiner
-- Für mich kommt jedenfalls keiner der beiden Sätze für eine
Umschreibungen in Frage.
Für mich sind Sätze wie "Nicht, dass ..." Verkürzungen von "Es ist nicht
so, dass ...". Oder was hast du mit Umschreibungen gemeint?

Franz
Yvonne Steiner
2007-01-29 20:02:30 UTC
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
Post by Yvonne Steiner
[...]
[...]
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Ich habe, nach vorgängig erfolglosem Suchen im Grammatikduden, jetzt die
entsprechende Regelung doch noch gefunden, im Duden Band 9 ("für die
sprachlichen Zweifelsfälle").

Hier ist der genaue Text:

| nicht[,] dass/weil/wenn u. a.:
| In verbindung mit unterordnenden
| Konjunktionen bildet "nicht" Fügungen, die gewöhnlich als Einheit
| empfunden und nicht durch ein Komma geteilt werden: "Nicht dass
| ich wüsste". "Nicht um dich zu ärgern, sage ich das".
| Beide Wörter können aber auch eigenständig sein; dann steht das
| Komma vor der Konjunktion: "Nicht, dass ich keine Lust hätte,
| aber ich möchte noch warten" usw.

Mein erstes Satzbeispiel (s. ganz oben) ist also deckungsgleich mit dem
des Duden und das zweite einschränkungslos vergleichbar.
Darf ich mir jetzt auf die Schulter klopfen? :)
Post by Franz Kruse
[...]
Vielleicht wirst du diese persönliche Einstellung jetzt aber doch noch
ändern - (müssen). ;-)
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
-- Für mich kommt jedenfalls keiner der beiden Sätze für eine
Umschreibungen in Frage.
Für mich sind Sätze wie "Nicht, dass ..." Verkürzungen von "Es ist nicht
so, dass ...".
Ja, genau so habe ich das doch selbst schon erklärt, allerdings nur für
den zweiten Satz.
Wenn du das dasselbe mit dem ersten Satz ("Nicht dass ich wüsste") tust,
so wird du gleich sehen, dass das nicht funktioniert: "Es ist ja nicht
so, dass ich wüsste". Siehst du, das ist doch kein vollständiger Satz.
Post by Franz Kruse
Oder was hast du mit Umschreibungen gemeint?
Das Ändern der Kommas.
-- Fälschlicherweise hatte ich leider "Umschreibung" geschrieben, statt
"Umschreiben".
Yvonne Steiner
Yvonne Steiner
2007-01-29 20:04:16 UTC
Post by Franz Kruse

Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
[...]
Wenn du dasselbe mit dem ersten Satz ("Nicht dass ich wüsste") tust,
Yvonne Steiner
Franz Kruse
2007-01-30 19:56:11 UTC
Post by Yvonne Steiner
Mein erstes Satzbeispiel (s. ganz oben) ist also deckungsgleich mit
dem des Duden und das zweite einschränkungslos vergleichbar.
Darf ich mir jetzt auf die Schulter klopfen? :)
Darfst du. Ich kannte diese Kommaregelung nicht, habe also etwas
dazugelernt. Ist das nun neue oder alte Kommaregelung oder für beide
gleich?
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
[...]
Ich muss sie nur leicht dahingehend modifizieren, dass der Grund für
unterschiedliche Kommasetzung darin liegt, ob man die Satzform "nicht
<Konjunktion> <Nebensatz>" als Einheit empfindet oder nicht. Ich hatte
gesagt, ob es eine gängige oder weniger gängige Floskel ist. Aber mit
unterschiedlicher grammatischer Struktur hat sie nichts zu tun, die ist
in beiden Fällen gleich (nämlich "nicht <Konjunktion> <Nebensatz>").
Post by Yvonne Steiner
Post by Franz Kruse
[...]
Natürlich ist das ein vollständiger Satz. Aber schau dir mal die
Beispielsätze aus deiner Fundstelle an:

a) "Nicht dass ich wüsste"
b) "Nicht um dich zu ärgern, sage ich das"

In b) ist "um dich zu ärgern, sage ich das" doch nun ganz gewiss ein
vollständiger Nebensatz. Trotzdem wird er dort gleich behandelt wie a).
Der Grund für die unterschiedliche Kommasetzung hat also nichts mit
vollständigen oder unvollständigen Sätzen zu tun.

Franz
Yvonne Steiner
2007-01-31 11:09:49 UTC
Post by Franz Kruse
"Es ist ja nicht so, dass ich wüsste". Siehst du, das ist doch
kein vollständiger Satz.
Natürlich ist das ein vollständiger Satz.
Dann müssen wir unsere unterschiedlichen Meinungen hier wohl so stehen
lassen.
Post by Franz Kruse
Aber schau dir mal die
[...]
Du machst jetzt schon wieder die "Satzstruktur" zum Diskussionspunkt,
aber darum geht es hier doch gar nicht. Hier geht es allein darum, dass
die beiden Fügungen "nicht dass"/"nicht um" in diesen Beispielen nicht
durch ein Komma geteilt werden, weil sie eben _als Einheit_ empfunden
werden.

Genau dasselbe hatte ich in meinem 1. Posting (an den UP) auch schon
geschrieben und auch da das entgegengesetze Satzbeispiel für "nicht,
dass" mit vorgeführt.

Fehlt also noch eines für "nicht, um" und da konstruiere ich mal dieses:
"Nicht, um dich zu ärgern, sondern um dich zu belehren, hat er das
gesagt."

So, und damit hoffe ich, dass das Thema "Satzstruktur" jetzt auch vom
Tisch ist. MUSEN ist das jedenfalls eine andere, als die in b).
Post by Franz Kruse
Der Grund für die unterschiedliche Kommasetzung hat also nichts mit
vollständigen oder unvollständigen Sätzen zu tun.
Das habe ich auch nirgends behauptet.
Yvonne Steiner
Franz Kruse
2007-01-31 20:45:37 UTC
Post by Yvonne Steiner
[...]
Was sollte diese Erklärung anderes bedeuten, als dass die beiden Sätze
unterschiedliche Struktur haben und deshalb unterschiedlich behandelt
werden? Dem hatte ich widersprochen und gesagt, die Sätze seien
gleichartig und würden aus anderen Gründen unterschiedlich behandelt.
Also nicht ich habe die Satzstruktur zum Thema gemacht, sondern du hast
damit die unterschiedliche Kommasetzung begründet, zumindest ist das bei
mir so angekommen. Darum drehte sich meine Argumentation. Da haben wir
wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet.

Franz
Yvonne Steiner
2007-01-31 23:37:31 UTC
Post by Franz Kruse
Post by Yvonne Steiner
Du machst jetzt schon wieder die "Satzstruktur" zum Diskussionspunkt,
aber darum geht es hier doch gar nicht.
Der 1. Satz - [...]
Im 2. Satz liegt [...]
Post by Franz Kruse
Also nicht ich habe die Satzstruktur zum Thema gemacht, sondern du hast
damit die unterschiedliche Kommasetzung begründet, zumindest ist das bei
mir so angekommen.
Ja, _hier_ hatte ich das auch genau so gemeint, aber das sind doch die
Vergleichssätze 1 und 2 -- und nicht die Vergleichssätze a) und b), die
im Zitat (s. ganz oben) angesprochen sind.
Post by Franz Kruse
Darum drehte sich meine Argumentation.
Das hatte ich schon verstanden. Da du aber in beiden Fällen ohnehin
anderer Meinung warst, wollte ich zumindest darauf hingewiesen haben,
dass das an der Sache eigentlich nichts ändert, denn der Sachverhalt
"unterschiedlichen Kommasetzung" war schliesslich bereits geklärt.
Post by Franz Kruse
Da haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet.
Offensichtlich, ja.
Aber jetzt ist Schluss damit. Das Thema ist erschöpft - und ich auch. :)
Yvonne Steiner
Thomas Schade
2007-01-28 16:49:53 UTC
Post by Yvonne Steiner
Post by Thomas Schade
[...]
OK, verwende ich zwar regelmäßig in der Rede, wüsste aber nicht, ob das
schon jemals geschrieben hätte.
Post by Yvonne Steiner
Sonst aber muss das Komma gesetzt werden: "Nicht, dass ich kein
Verständnis dafür hätte, aber im Moment habe ich keine Zeit, mich ..."
Das entspricht dann auch meinem Empfinden.

Ambition is a poor excuse
for not having enough sense to be lazy.