Oberrohr
2017-08-31 22:58:15 UTC
Nach der FAZ [1] kommt jetzt auch der Stern [2] mit der Sache: Bei
Herrendrädern ist angeblich das Oberrohr ein Sicherheitsrisiko.

Ich fahre seit 50 Jahren (Knaben-) und Herrenräder, aber der Begriff
Oberrohr ist mir noch nicht unterkommen. Ich weiß im Kontext wohl, was
damit gemeint ist, aber ich kannte das bislang nur als Querstange.

Wo sagt man Oberrohr?

Matthias

[1] http://www.faz.net/aktuell/stil/drinnen-draussen/herrenraeder-abgesang-aufs-gefaehrliche-oberrohr-15164814.html
[2] http://www.stern.de/auto/service/wegen-sturzgefahr---kommt-das-ende-des-herrenrades--7597766.html
U***@web.de
2017-09-01 06:51:42 UTC
[...]
Quer zur Fahrtrichtung findet man ja nur
die Lenkstange...

2017-09-02 10:10:12 UTC
[...]
Hab früher mal ein paar Fahrradbücher gelesen. Ich kenn's nur als
'Oberrohr'. Das Wort 'Querstange' wäre für mich irreführend, weil
es in Lenker-Ausrichtung quer zum Rahmen stehen müsste. Wird wohl
umgangssprachlich sein.