1er
2018-06-20 21:51:04 UTC
Gestern fiel mir eine Werbung von BMW (oder eines BMW-Händlers) auf, in der es
um die "1er und 2er" ging.

Wie ist das auszusprechen, 'Einer' oder 'Einser'?

Und wann wird generell 'Einer' und wann 'Einser' gesagt?
René Marquardt
Dort steht ein Einser BMW! Und dort noch einer!
Heinz Brückner
und auch beim 3er und 5er und 7er hat es nur eine Einer-Stelle.
Stefan Ram
2018-06-21 13:00:26 UTC
Post by Heinz Brückner
und auch beim 3er und 5er und 7er hat es nur eine Einer-Stelle.
Für mich bedeutet "1" "Eins".

Daher stören mich Schreibungen wie

"Jeder Kunde erhält 1 Schirm gratis.",

denn diese verlautliche ich als:

"Jeder Kunde erhält Eins Schirm gratis.".

Auch störend wäre aber:
"Ich nehme 1.", da "Ich nehme Eins." - sollte
aber "Ich nehme eins." sein.

"1er" lese ich aber als "Einer" und nicht als
"Einser".
Frank Hucklenbroich
2018-06-21 06:12:44 UTC
Post by Stefan Schmitz
Und wann wird generell 'Einer' und wann 'Einser' gesagt?
Ich denke nicht, daß es da eine feste Regel gibt. Bei dem BMW ist "Einser"
einfach der Serienname.

2018-06-21 15:35:17 UTC
Ist er das? Ich finde da nur "1er".
Andreas Karrer
2018-06-21 07:46:21 UTC
Gestern fiel mir eine Werbung von BMW (oder eines BMW-Händlers) auf, in der es
um die "1er und 2er" ging.
Wie ist das auszusprechen, 'Einer' oder 'Einser'?
Wenn man in Zürich Tram fährt, nimmt man nicht "die Sechs", sondern
"den Sechser".

Jetzt endlich kenn ich den Grund, warum es keine Tramlinie 1 gibt (2-17
gibt es, nungut, 16 ist geplant). Man wüsste nicht, ob man den Einser
oder den Einer nehmen sollte.

2018-06-21 08:21:12 UTC
[...]
Das wäre, analog 'die Sechs' oben, dann wohl 'die Eins'. 'Die Ein' wäre
wohl doch auch in der Schweiz unüblich? Und daraus abgeleitet müsste es
dann doch 'die Einser' sein.

Sieben kleine Nazischweine stritten um 'ne Flex,
der eine wollt' der Führer sein, da waren's nur noch sechs.
[Slime & Heiter bis Wolkig: 10 kleine Nazischweine]
Stephen Hust
2018-06-21 08:24:33 UTC
[...]
In Wien nimmt man "den Einser".

<https://blog.wienerlinien.at/die-oeffis-der-nullerjahre/>
--
Steve

My e-mail address works as is.
Detlef Meißner
2018-06-21 11:01:58 UTC
Post by Stephen Hust
[...]
In Kassel nimm man "die (Linie) 1".

Detlef
gregor herrmann
2018-06-24 00:41:37 UTC
Post by Stephen Hust
[...]
Und in Innsbruck "die Einser".

gregor
--
.''`. https://info.comodo.priv.at -- Debian Developer https://www.debian.org
: :' : OpenPGP fingerprint D1E1 316E 93A7 60A8 104D 85FA BB3A 6801 8649 AA06
`- NP: Rolling Stones: And I Know
U***@web.de
2018-06-21 08:25:21 UTC
Wenn man in Zürich Tram fährt, nimmt man nicht "die Sechs", sondern
"den Sechser".
In Ostwestfalen-Lippe nahm man den unabhängig von der Liniennummer.
https://dersechser.de/owlv/preise-und-tarife/fahrpreisuebersicht.php?navanchor=2110052