Nigerianer und Nigeraner?
Charlie
2018-04-12 15:25:39 UTC
https://de.wikipedia.org/wiki/Niger
https://de.wikipedia.org/wiki/Nigeria

a) Mann aus Niger: Nigeraner

b) Mann aus Nigeria: Nigerianer

Ist das die p.c. Bezeichnung?

Die p.c. deutschen Journalisten scheinen es nicht zu wissen
und berichten entweder von "Ex-Mann" oder von "33-Jaehriger
aus Niger", der in Hamburg seine deutsche Ex-Ehefrau und
ihre Tochter (1) mit dem Messer bestialisch ermordet hat.

"Die Tat war sehr entsetzlich in der Art und Weise der Aus-
fuehrung", zeigte sich auch Polizeisprecher Timo Zill von
der Schwere der Tat schockiert. Der Taeter - laut Zill ein
33-Jaehriger aus dem Niger - habe "ehr massiv auf beide
eingestochen." Quelle: https://www.mopo.de/30004834
U***@web.de
2018-04-12 15:47:08 UTC
Post by Charlie
[...]
Du auch nicht, denn auswärtig-amtlich heißen sie Nigrer.
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/199312/6d9aa81770bc0365cf27835c96083bf3/staatennamen-data.pdf

2018-04-12 15:55:50 UTC
Post by Charlie
[...]
Bekanntlich geht es (ihm) ja gar nicht um Sprache.

Detlef
fridolin
2018-04-12 17:47:11 UTC
Post by Charlie
https://de.wikipedia.org/wiki/Niger
https://de.wikipedia.org/wiki/Nigeria
[..]
Post by Charlie
"Die Tat war sehr entsetzlich in der Art und Weise der Aus-
fuehrung", zeigte sich auch Polizeisprecher Timo Zill von der Schwere
der Tat schockiert. Der Taeter - laut Zill ein 33-Jaehriger aus dem
https://www.mopo.de/30004834
Die haben das einfach aus dem Polizeibericht kopiert. Sog. Copy & Paste
Journalismus, meinst Du die machen sich da viel Mühe?
Charlie
2018-04-22 11:33:50 UTC
Post by Charlie
[...]
Journalismus, meinst Du die machen sich da viel Muehe?
Massaker at Jungfernstieg Station Hamburg / Germany
Eyewitness! A man says in the video: "He cut the baby's head,
oh my god." After a man from Niger (80% Islam) slaughtered
his German ex-wife and his 1-year-old daughter with a
Knife on the platform of the subway station Jungfernstieg in Hamburg.

Video: https://www.liveleak.com/view?t=kESGT_1523632398

Im englischen: "a man from Niger"
Der Duden schweigt auch dazu:
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/nigeraner

Weil es noch kein Bezeichnung fuer die Menschen aus dem Niger
gibt, darf ich eine erfinden, und weil ich der erste bin,
muessen sich weltweit alle nach mir richten:

Der feierliche Akt:

SO TAUFE ICH EUCH MENSCHEN IN NIGER AUF *NIGERANER* und *NIGERANERIN*

AMEN

Carsten Thumulla
2018-04-22 08:26:26 UTC
Nigger