Ich kann Koreanisch!
Add Reply
Veith
2017-08-29 12:31:11 UTC
Zitat:
"Am vergangenen Samstag hatte Nordkoreas Militär drei Kurzstreckenraketen ins
Japanische Meer (koreanisch: Ostmeer) geschossen."
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article168089017

:)

Davon abgesehen, erschließt sich mir hier der Informationsgehalt des
Klammerausdrucks nicht.

Peter
Matthias Opatz
2017-08-29 12:55:41 UTC
Post by Veith
[...]
Koreaner und Japaner stehen zueinander wie einst Deutsche und Franzmänner.
Koreaner werden doch wohl das Meer vor der eignen Küste nicht nach dem
Erzfeind benennen!

2017-08-29 18:26:40 UTC
Post by Veith
[...]
Eher sind die Koreaner die Polen Ostasiens, eingeklemmt zwischen
China und Japan.
Post by Matthias Opatz
Koreaner werden doch wohl das Meer vor der eignen Küste nicht nach dem
Erzfeind benennen!
Ich argumentiere in der Frage üblicherweise, analog zur "Berliner
Straße" in, sagen wir, Spandau, sollten die Koreaner es
"Japanisches Meer" nennen, und die Japaner "Koreanisches Meer".
Hat schon so manchen überzeugt.
--
GUGELFUHR(E), f., scherz, spasz, narrheit,
2017-08-29 12:59:39 UTC
Post by Veith
[...]
Wikipedia hilft dir weiter:
"Das Japanische Meer ist ein Randmeer des Pazifischen Ozeans in Ostasien
(Nordwestlicher Pazifikraum). In Südkorea wird es als Ostmeer und in
Nordkorea als Koreanisches Ostmeer bezeichnet."

Also: Wenn du in Korea bist, das Meer auf keinen Fall als *Japanisches
Meer* bezeichnen!

Peter Veith
2017-08-29 17:46:49 UTC
Post by Veith
[...]
Wikipedia hilft dir weiter: <snip> Also: Wenn du in Korea bist, das
Meer auf keinen Fall als *Japanisches Meer* bezeichnen!
Ok, diese Warnung wollte mir der Autor also mitgeben: Sollte ich nach
Korea fliegen und dort dem Dolmetscher gegenüber ... welcher ob dieser
Ungeheuerlichkeit ...

Danke, liebe Welt.

Veith
--
Non forum sed vitae discimus
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
Heinz Lohmann
2017-08-30 02:05:48 UTC
Post by Peter Veith
Post by Veith
[...]
Gilt natürlich auch für "Sea of Japan", falls du mit Einheimischen
Englisch sprechen solltest.

Das vermeidet längere Diskussionen & Belehrungen und gibt dir mehr Zeit
für dein eigentliches Programm.

2017-08-29 13:31:17 UTC
Post by Veith
[...]
Nie M*A*S*H geguckt? Aber bitte, wir Jungpioniere sind schliessliche
gute Freunde und helfen einander:

https://de.wikipedia.org/wiki/Namensstreit_um_das_Japanische_Meer
Peter Veith
2017-08-29 17:54:43 UTC
Nie M*A*S*H geguckt?
Ich bitte Dich, was soll die Beleidigung? Eine meiner Lieblingsserien.

"Achtung, an alle! Eintreffen von Verwundeten. Alle Operationsteams in
den OP und das Frühstück zurück in den Mülleimer, wo's herkam."

Veith
--
Dem Frieden verpflichtet:
http://www.DDR-Luftwaffe.de
René Marquardt
2017-08-29 18:16:26 UTC
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
[...]
Dann sollte diese Szene noch gewaertig sein?

Peter Veith
2017-08-29 19:15:26 UTC
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
[...]
http://youtu.be/g450eyrN7Pg
McLean Stevenson Jr. soll es als den größten Fehler seines Lebens
bezeichnet haben, aus der Serie auszusteigen.

Allerdings wurde ihm auch jeder Rückkehr - außer alles nur geträumt -
verbaut.

Veith
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
René Marquardt
2017-08-29 19:29:05 UTC
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
Post by Peter Veith
Post by René Marquardt
[...]
Wie haette er auch glaubwuerdig zurueckkehren koennen?