FRZ als Synonym fuer EUR
David Seppi
2005-02-17 16:28:39 UTC

Ich hoffe, die Gruppe passt hier...
Weiss jemand von euch, wieso FRZ als Synonym fuer EUR (Euro)
verwendet wird?

Danke fuer Antworten!
Peter Bruells
2005-02-17 16:36:47 UTC
Post by David Seppi
Ich hoffe, die Gruppe passt hier...
Weiss jemand von euch, wieso FRZ als Synonym fuer EUR (Euro)
verwendet wird?
Ja. Das ist Usenetbezogen. Das Zeichen für Euro steht in den
Zeichensätzen ASCII und ISO 8559-1 (Latin 1) nicht zur Verfügung.
Daher kommen viele Programme - egal ob lesen oder schreibend, zu Recht
oder zu Unrecht - nicht damit klar. Mal ist es richtig deklariert,
aber das lesende Programm versteht es nicht, mal stellt Windows es
dar, aber das Newsprogramm deklariert den Zeichensatz falsch, etc

Bei vielen wird EUR dann als "?" dargestellt, daraus ergibt sich dann
das "kostet x Fragezeichen" oder das noch ironischere FRZ. (Um es als
dreistelliges Währungskürzel darzustellen.)
David Seppi
2005-02-17 19:59:47 UTC
Post by Peter Bruells
Bei vielen wird EUR dann als "?" dargestellt, daraus ergibt sich dann
das "kostet x Fragezeichen" oder das noch ironischere FRZ. (Um es als
dreistelliges Währungskürzel darzustellen.)
Danke. ? und Fragezeichen sind mir schon öfter untergekommen, aber ich bin
auf der Leitung gestanden und hab FRZ nicht damit in Verbindung gebracht.
;-)
Joachim Pense
2005-02-17 16:37:29 UTC
Post by David Seppi
Weiss jemand von euch, wieso FRZ als Synonym fuer EUR (Euro)
verwendet wird?
Wo? Von wem?

Joachim
René
2005-02-17 16:39:24 UTC
http://groups-beta.google.com/groups?q=%2250%20frz%22&hl=en&lr=&c2coff=1&safe=off&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official&sa=N&tab=wg
René
2005-02-17 16:40:23 UTC
Post by Joachim Pense
Post by David Seppi
Weiss jemand von euch, wieso FRZ als Synonym fuer EUR (Euro)
verwendet wird?
Wo? Von wem?
Und "zeitnah", hier eins weiter oben:
Im Usenet. Sehr oft zu beobachten.
Adrian Knoth
2005-02-17 21:07:05 UTC
Post by Joachim Pense
Post by David Seppi
Weiss jemand von euch, wieso FRZ als Synonym fuer EUR (Euro)
verwendet wird?
Wo? Von wem?
Taufrisch, spätestens aber in ein paar Tagen bei google, falls
dein Newsserver die thur-Hierarchie nicht führt, ansonsten auch
via news.thur.de lesbar.

<cv2s5t$tqe$***@deneb.jena.thur.de>
--
mail: ***@thur.de http://adi.thur.de PGP: v2-key via keyserver

Die drei Feinde des Users?
Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Andreas Scharrer
2005-02-17 16:48:18 UTC
[Xpost: desd, dafu; Fup: dafu]
Post by David Seppi
Ich hoffe, die Gruppe passt hier...
de.alt.folklore.usenet passt besser.
Post by David Seppi
Weiss jemand von euch, wieso FRZ als Synonym fuer EUR (Euro)
verwendet wird?
Bei fehlender oder falscher Zeichensatzdeklaration wird das Eurozeichen
(quergestreiftes rundes E) in Postings nur als '?' dargestellt.

Witzbolde antworteten darauf mit "Du willst mit Fragezeichen zahlen?"
Wie im Usenet üblich, wurde 'Fragezeichen' zu lang, deshalb 'FRZ'.

Andreas.
Volker Gringmuth
2005-02-17 20:34:36 UTC
Post by David Seppi
Weiss jemand von euch, wieso FRZ als Synonym fuer EUR (Euro)
verwendet wird?
<http://einklich.net/usenet/begriffe.htm#f>

v'HTH'G
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Was genau mißt man denn mit dem Mannometer?" - "Nichts. Das sagt man so." -
mit so einem Ding an." (Olaf Skibbe und Wolfgang Schwanke in desd)
Joachim Pense