Weiss jemand etwas?
Add Reply
Tom Bola
2018-06-02 07:34:31 UTC
Ich vermisse Roland Franzius.
Gunhild Simon
2018-06-02 08:54:09 UTC
Post by Tom Bola
Ich vermisse Roland Franzius.
Ja.
Er ist nicht der einzige, der grußlos gegangen ist.

"Da geh'n die einen ,müde fort,
die andern nah'n behende ..."

2018-06-02 09:12:27 UTC
Post by Tom Bola
Ich vermisse Roland Franzius.
Ja.
Er ist nicht der einzige, der grußlos gegangen ist.
"Da geh'n die einen ,müde fort,
die andern nah'n behende ..."
Gun-Hild!! Es gibt *viele* Gründe, eine NG nicht mehr zu
frequentieren!

(... nächstens muss wohl, wer länger als drei Tage fehlt, einen vom
Erziehungsberechtigten (das dürfte im Regelfall das Eheteil sein)
unterschriebenen Entschuldigungszettel beibringen, ja? ;-)) )
Tom Bola
2018-06-02 13:51:59 UTC
Post by Tom Bola
[...]
Und du musst offensichtlich deinen Zwang ausleben, zu jedem und
allen irgendetwas dazu und daherzulabern.

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/280180/aus-der-zeit-gibt-s-kein-entrinnen

Schnip(p)sel aus dem Museum
http://de.sci.physik.narkive.com/E8ZtFtgR/elementarzeit
http://de.rec.denksport.narkive.com/lmI793K8/wegzeit-optimierung
H.-P. Schulz
Hast Du irgend ein gesundheitliches Problem?
Jakob Achterndiek
2018-06-02 09:13:46 UTC
Post by Tom Bola
Ich vermisse Roland Franzius.
Ja.
Er ist nicht der einzige, der grußlos gegangen ist.
"Da geh'n die einen ,müde fort,
die andern nah'n behende ..."
Woher, bitte, ist dieses Zitat genommen?

Zur Sache diese resignative Anmerkung:
Einer der leidigen Begleitumstände eines hohen Alters ist,
zu wissen, daß man die Erfindung der sogenannten "letzten
Worte" dem Wohlwollen der anderen überlassen muß.

Gruß zurück
2018-06-02 09:19:49 UTC
Einer der leidigen Begleitumstände eines hohen Alters ist,
zu wissen, daß man die Erfindung der sogenannten "letzten
Worte" dem Wohlwollen der anderen überlassen muß.
Es gibt Veranstaltungen, in denen Dir das letzte Wort
von Gesetzes wegen und natürlich zu Lebzeiten zusteht.
Die möchtest Du als Inhaber dieses Rechts jedenfalls
bei ungewissem Ausgang in der Regel tunlichst vermeiden.
H.-P. Schulz
"Mich brennt 's in meinen Reiseschuh'n" (J. v. Eichendorff)
H.-P. Schulz
2018-06-02 09:47:11 UTC
Post by Tom Bola
[...]
Ganz gute Interpretation:

Ich selbst spiele das mit DD7 auf 1 u 2 im zweiten Takt, zumindest in
der letzten Strophe.

Ein schönes Lied!
Manfred Hoß
2018-06-02 09:49:11 UTC
Post by Tom Bola
[...]
"An", nicht "in", wenn ich meiner Quelle glauben darf.

2018-06-02 09:48:39 UTC
Post by Tom Bola
[...]
Dryander mit der Komödiantenbande

Mich brennt's an meinen Reiseschuhn,
Fort mit der Zeit zu schreiten –
Was wollen wir agieren nun
Vor so viel klugen Leuten?

Es hebt das Dach sich von dem Haus
Und die Kulissen rühren
Und strecken sich zum Himmel 'raus,
Strom, Wälder musizieren!

Und aus den Wolken langt es sacht,
Stellt alles durcheinander,
Wie sich's kein Autor hat gedacht:
Volk, Fürsten und Dryander.

Da gehn die einen müde fort,
Die andern nahn behende,
Das alte Stück, man spielt's so fort
Und kriegt es nie zu Ende.

Und keiner kennt den letzten Akt
Von allen, die da spielen,
Nur der da droben schlägt den Takt,
Weiß, wo das hin will zielen.

[Eichendorff: Gedichte [Ausgabe 1841]. Deutsche Literatur von Lessing bis
Kafka, S. 22228
(vgl. Eichendorff-W Bd. 1, S. 59)]

2018-06-04 19:43:11 UTC
Post by Tom Bola