Wortherkunft: Bassena = Wasserstelle auf der Etage in Wiener Mietskasernen
Karl-Ludwig Diehl
2010-11-01 10:00:18 UTC
auch an: dsa
-------------------

Hallo allerseits,

kennt jemand die genauere Wortherkunft des
Wortes "Bassena" ?

Das kann ich erstmal anbieten:
"Bassena: Öffentliche Wasserstelle in alten Miethäusern
("Zinskasernen"), eine je Stockwerk bei ursprünglich
wasserlosen Wohnungen" aus:
http://www.ostarrichi.org/oesterreich-102-at-Bassena.html

Das soll's immer noch geben. Oder doch nicht mehr?

greetings
K.L.
Paul Ney
2010-11-01 12:02:33 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
[...]
Mir fällt dazu "bassin" (frz./m.) = "Becken" (usw.) ein.

MfG, PY [Paul_Ney/at/t-online.de]
Karl-Ludwig Diehl
2010-11-01 12:12:09 UTC
Post by Paul Ney
Post by Karl-Ludwig Diehl
[...]
"Wikipedia" fiel dazu das ein:

"Der Begriff Bassena ist eine Kreuzung des französischen Wortes bassin
für Wasserbecken und des bedeutungsgleichen italienischen Wortes
bacino.[1]" aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bassena

Klingt zunächst einfach so und gut gelöst, aber
Zweifel bleiben. Es muß mehr dahinterstecken.

K.L.
Jakob Achterndiek
2010-11-01 12:28:15 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
[...]
Das ist wie mit Selim Bassa aus dem Mozart seiner "Entführung
aus dem Seereich": Da ärgert sich so mancher Operngast, daß
der Selim gerade heute indisponiert ist und seinen herrlichen
Bassa nicht hören läßt - ich aber kann dem K-L D nur recht
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2010-11-01 13:06:06 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
http://www.ostarrichi.org/oesterreich-102-at-Bassena.html
Das soll's immer noch geben. Oder doch nicht mehr?
Die, die ich kannte, sind inzwischen alle entweder geordnet abmontiert,
oder aber gestohlen worden. Einen Ueberblick ueber saemtliche Zinshaeuser
Wiens wird allerdings kaum jemand haben.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - nicht einer bumst öliger oder eventuell pummeliger.
(Sloganizer)
Paul Ney
2010-11-01 14:44:27 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
Post by Paul Ney
den
Post by Karl-Ludwig Diehl
[...]
Von "barreño" (span./m.) kommt das also nicht, in Wien wäre festgehalten
worden: Es kommt Spanisch vor... ;-)
Post by Karl-Ludwig Diehl
Es muß mehr dahinterstecken.
Vielleicht auch im Abflußrohr und in der Kanalisation... ;-)

MfG, PY [Paul_Ney/at/t-online.de]
Karl-Ludwig Diehl
2010-11-01 16:21:20 UTC
Post by Paul Ney
Post by Karl-Ludwig Diehl
Post by Karl-Ludwig Diehl
Es muß mehr dahinterstecken.
Also mir käme es eher Spanisch.... zuvor.

K.L.
Karl-Ludwig Diehl
2010-11-01 16:26:02 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
Zweifel bleiben. Es muß mehr dahinterstecken.
Ich schliesse mich natürlich der
Meinung Achterndiek's an.

Als Objekte vergangener Zeit tropfen etliche
noch in den Fluren, obwohl Wasserleitungen
in die Flure gelegt sind. Jemand schilderte
mir aber, es gäbe auch noch Wohnblocks, die...
"noch keine Wasserleitungen in den Wohnungen
haben". Das können ältere Erinnerungen sein,
von Leuten, die schon lange aus Wien weg sind.

K.L.
Helmut P. Einfalt
2010-11-01 17:08:11 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Karl-Ludwig Diehl
[...]
Natürlich gibts die Bassena noch, sowohl bei den letzten verbliebenen
Kat.A-Wohnungen als auch in jenen renovierten Zinshäusern, in denen ein
Baumeister mit einem bisserl einem Gefühl am Werk war.
Ich bleistiftsweise wohn in sowas.

Helmut, XVI
Nach dera Zei'n kimmt nix mehr
Karl-Ludwig Diehl
2010-11-01 17:38:34 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
[...]
In dem Satz lauert natürlich Wahrheit,
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Die, die ich kannte, sind inzwischen alle entweder geordnet abmontiert,
oder aber gestohlen worden.
Schade, wenn sie gestohlen werden.

K.L.
Karl-Ludwig Diehl
2010-11-01 17:41:03 UTC
On 1 Nov., 18:08, "Helmut P. Einfalt"
Post by Helmut P. Einfalt
[...]
Sind dann die Wohnungen immer noch
ohne Wasserleitungen und Wasseranschluß?

Daß es noch erhaltene Bassenas in den
Etagen gibt, sah ich in einem Filmbeitrag
zum Thema. Bei dem einen tropfte der
Wasserhahn, bei dem anderen fehlte er
ganz, nur das Wasserauffangbecken war
noch vorhanden.

K.L.
Helmut P. Einfalt
2010-11-01 19:32:25 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
Post by Helmut P. Einfalt
Natürlich gibts die Bassena noch, sowohl bei den letzten verbliebenen
Kat.A-Wohnungen
muss natürlich "Kategorie-C-Wohnungen" heißen, sorry.
Post by Karl-Ludwig Diehl
Sind dann die Wohnungen immer noch
ohne Wasserleitungen und Wasseranschluß?
Wiederlesen -- diesmal sinnerfassend -- meiner vorigen Antwort schadet
nicht. Oder zu was, glaubst, dass mir die Wohnungen renovieren?

Helmut
Nach dera Zei'n kimmt nix mehr
Karl-Ludwig Diehl
2010-11-01 20:23:39 UTC
On 1 Nov., 20:32, "Helmut P. Einfalt"
Post by Karl-Ludwig Diehl
Nat rlich gibts die Bassena noch, sowohl bei den letzten verbliebenen
Kat.A-Wohnungen
muss nat rlich "Kategorie-C-Wohnungen" hei en, sorry.
Gut, daß wir uns in D mit den Kategorien
nicht so auskennen, die ihr dort habt.
Post by Karl-Ludwig Diehl
Sind dann die Wohnungen immer noch
ohne Wasserleitungen und Wasseranschlu ?
Wiederlesen -- diesmal sinnerfassend -- meiner vorigen Antwort schadet
nicht.
Nützen tut's vielleicht auch nicht, da
bei Dir Kürze in der Würze. ;-)
Oder zu was, glaubst, dass mir die Wohnungen renovieren?
Bei mir ist renovieren, Tapeten abreissen, neue
aufkleben und anstreichen. Ich käme nie auf
die Idee, den erstmaligen Einbau von Wasser-
leitungen in den Wohnungen damit zu verbinden.
Dazu würde ich dann Sanieren sagen.
Also es gibt noch preiswerteste Wohnungen
ohne direkten Wasseranschluß, aber mit Bassena
auf dem Geschoßflur. Na, dann. Das sind bauge-
schichtliche Unikate. Gratuliere.

K.L.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2010-11-01 20:29:15 UTC
<http://www.wissenswertes.at/index.php?id=immo-kategorie>

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Für rüstige Brillen in hurtigen Überschwemmungen!
(Sloganizer)
Karl-Ludwig Diehl
2010-11-01 20:48:37 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
Gut, daß wir uns in D mit den Kategorien
nicht so auskennen, die ihr dort habt.
<http://www.wissenswertes.at/index.php?id=immo-kategorie>
Darin las ich:

Kategorie C =

"Kategorie C ist dann gegeben, wenn die Wohnung in einem brauchbaren
Zustand ist, es zumindest eine Wasserentnahmestelle gibt und die
Toilette im Inneren zu finden ist."

Ich hatte mal eine weltweite statistische
Zusammenfassung der United Nations zu
Wohngebäuden ausgewertet. Global wird die
Kategorienbildung etwas komplizierter, weil
sich die Gliederungen in den verschiedenen
Weltgegenden unterscheiden und manchmal
die Vergleichbarkeit nicht möglich ist.

D + Austria im Vergleich. Vielleicht nützlich.

Recht interessant, das Problem "Bassena".
Da wäre es gar lustig zu wissen, wieviel
Mietskasernen es noch in Austria in diesem
Substandard gibt. Der Werdegang der Modernisierung
ist unaufhaltsam.

In NYC wurde ein Tenementblock erhalten
und zum Museum der Mißstände, die mit
den Tenements einhergingen.

K.L.
Michael Pronay
2010-11-01 21:20:30 UTC
Natuerlich gibts die Bassena noch, sowohl bei den letzten
verbliebenen Kat.A-Wohnungen
muss natuerlich "Kategorie-C-Wohnungen" heissen, sorry.
Müsste doch D sein, oder seh ich was flasch?

M.
Michael Pronay
2010-11-01 21:23:36 UTC
Post by Paul Ney
Post by Karl-Ludwig Diehl
kennt jemand die genauere Wortherkunft des
Wortes "Bassena" ?
"Bassena: ™ffentliche Wasserstelle in alten Mieth„usern
("Zinskasernen"), eine je Stockwerk bei ursprnglich
http://www.ostarrichi.org/oesterreich-102-at-Bassena.html
Das soll's immer noch geben. Oder doch nicht mehr?
Doch, gips noch.
Post by Paul Ney
Mir fällt dazu "bassin" (frz./m.) = "Becken" (usw.) ein.
Dürfte stimmen. Maria Hornung ("Wörterbuch der Wiener Mundart",
Wien 1998, ein Standardwerk) sieht's genauso.

M.
Florian Ritter
Ich bewundere den Mut, sowas ganz schlicht zuzugeben - FR
Helmut P. Einfalt
2010-11-02 06:17:20 UTC
Post by Michael Pronay
Natuerlich gibts die Bassena noch, sowohl bei den letzten
verbliebenen Kat.A-Wohnungen
muss natuerlich "Kategorie-C-Wohnungen" heissen, sorry.
Müsste doch D sein, oder seh ich was flasch?
Kannst recht haben, könnte auch D sein -- ich hab mich seit über 20
Jahren nimmer mit dem MRG (Mietrechtsgesetz) rumschlagen müssen.

Die Bassena dient heute vorwiegend dem Reinigungspersonal zum Anfüllen
der Putzkübel, zum Blumengießen und dergleichen.

Helmut
Nach dera Zei'n kimmt nix mehr
Helmut P. Einfalt
2010-11-02 06:40:32 UTC
Post by Karl-Ludwig Diehl
Post by Helmut P. Einfalt
Oder zu was, glaubst, dass mir die Wohnungen renovieren?
Bei mir ist renovieren, Tapeten abreissen, neue
aufkleben und anstreichen.
Und da braucht ihr einen Baumeister dazu?
Der Deutsche wird unsereinem ewig ein Rätsel bleiben!
Post by Karl-Ludwig Diehl
Dazu würde ich dann Sanieren sagen.
Sanieren würd ich, wenn's durchs Dach hereinregnet, das Fließwasser
außen an den Wänden läuft, und im Keller die Ratzn Kirtag feiern.

Generalrenovierung ist, wenn die Bausubstanz im wesentlichen unverändert
bleibt und der historische Zustand weitestgehend wiederhergestellt
wird -- also der Fassadenstuck erneuert wird und die historistische
Kachelung auf den Gängen, die Fenster dem Original angeglichen (und
keine weißen Plastikfenster eingebaut, die bei jeder Wohnung anders
ausschauen) werden, wenn aber durchaus zwei
Zimmer-Kuchl-Substandardwohnungen in eine Zweizimmerwohnung mit Küche
und Bad zusammengelegt werden (unter Beibehaltung der originalen
Doppeltüren mit den Fenstern auf den Gang hinaus), und wenn eben auch
das Klo am Gang samt der danebenliegenden Bassena mit ebensoviel Liebe
und Sachverstand renoviert werden wie die historischen Tür- und
Stockwerksschilder im ganzen Haus.

Wie gesagt -- ich wohn in sowas (Baujahr 1900-02, renov. 2002-04), und
es macht Freude. Solch eine Generalrenovierung kostet natürlich echtes
Geld (fast 2 Mio FRZ in unserem Fall), aber dafür gibts auch was aus dem
Stadterhaltungsfonds dazu.
Post by Karl-Ludwig Diehl
Also es gibt noch preiswerteste Wohnungen
ohne direkten Wasseranschluß, aber mit Bassena
auf dem Geschoßflur.
Wenige, und auch die werden laufend saniert -- man kriegt nämlich als
Vermieter sowas an nix gezahlt dafür... Bei uns im Haus gabs einen, der
hat sich -- weil mietergeschützt und um nicht einmal einen Hunderter im
Monat dort wohnhaft -- geweigert, seine Wohnung (Klo am Gang) in die
Generalsanierung einbeziehen zu lassen; die Gschicht ist den Rechtsweg
rauf und runter gegangen, bis er letztlich seine Bude aus eigener
Dummheit abgefackelt hat... Jetzt ist die Kleinwohnung mit der
Nachbarwohnung zusammengelegt und ein ganz schnuckeliges kelines Ding.
Und das Klo am Gang dient seither sozusagen als Gäste-WC.
Post by Karl-Ludwig Diehl
Na, dann. Das sind bauge-
schichtliche Unikate. Gratuliere.
Keineswegs, Mietskasernen dieser Art (mit Wasser & Klo am Gang, wenn
auch ohne Bezeichnung "Bassena") gabs auch deutschzulande, bloß ist bei
fast allen davon 1943-1945 der erste Teil der Radikalsanierung gleich
aus der Luft erledigt worden...

Helmut
--
Nach dera Zei'n kimmt nix mehr