einzeln oder einzelnd
Ralf Wagner
2005-12-18 09:17:30 UTC
Hallo,

meine Rechtschreibhilfe hat mir eben das Wort einzelnd unterstrichen. Ich
habe hier keine Duden zur Hand. Wann schreibt man einzeln und wann benutzt
man das Wort einzelnd?

Danke

Ralf
Yvonne Steiner
2005-12-18 09:46:14 UTC
Post by Ralf Wagner
meine Rechtschreibhilfe hat mir eben das Wort einzelnd unterstrichen.
Wann schreibt man einzeln und wann benutzt
man das Wort einzelnd?
^^^^^^^^
Dieses Wort gibt es nicht -- bzw. nur als Fehler.

Aber schreib den betreffenden Satz hier einmal ganz hin; erst dann kann
man dir sagen, ob in deinem Fall "einzeln" auch richtig wäre.

Es gäbe ja auch noch "vereinzelt" (z. B. einzeln stehende Bäume),
oder aber das Adjektiv müsste noch gebeugt werden: einzeln/-e/-er/-es.
Yvonne Steiner
Martin Gerdes
2005-12-18 11:00:13 UTC
Meine Rechtschreibhilfe hat mir eben das Wort einzelnd unterstrichen.
Klar.
Ich habe hier keine Duden zur Hand.
Ich habe hier etliche Düden zur Hand.
Wann schreibt man einzeln
Wenn man es braucht.
und wann benutzt man das Wort einzelnd?
Am besten garnicht.

Man schreibt das Wort "einzeln" eigentlich immer so -- und nicht anderst.
Ebent.

:-)
Thorsten Meinecke
2005-12-18 11:41:34 UTC
Post by Martin Gerdes
und wann benutzt man das Wort einzelnd?
Vereinzelnd.
Post by Martin Gerdes
Am besten garnicht.
Wieso eigenlich nicht?
Post by Martin Gerdes
Man schreibt das Wort "einzeln" eigentlich immer so -- und nicht anderst.
Ebent.
Glaube nicht, dass es einen Regiolekt gibt, in dem beide Erscheinungen
auftreten. Osthessen? Thüringen?

Gruß,
--Thorsten
Hans Fink
2005-12-19 08:59:34 UTC
Post by Thorsten Meinecke
Post by Martin Gerdes
Man schreibt das Wort "einzeln" eigentlich immer so -- und nicht anderst.
Ebent.
Glaube nicht, dass es einen Regiolekt gibt, in dem beide Erscheinungen
auftreten. Osthessen? Thüringen?
Falls Du die letzten beiden Wörter des Zitates meinst:
Mindestens Südniedersachsen.

-Hans-
Marcus O. M. Grabe
2005-12-18 12:05:08 UTC
On Sun, 18 Dec 2005 12:00:13 +0100, Martin Gerdes
Post by Martin Gerdes
Am besten garnicht.
Lehrerspruch aus meiner Schulzeit:
'Gar nicht' schreibt man gar nicht zusammen ;-) SCNR

Weitere Sprüche:

Wer 'nämlich' mit 'h' schreibt ist dämlich.

Und dämlich schreibt man ohne 'h', denn:

'Herrlich' kommt von Herr, 'dämlich' von Dame.

Marcus
Helmut Richter
2005-12-18 12:09:48 UTC
Post by Marcus O. M. Grabe
Wer 'nämlich' mit 'h' schreibt ist dämlich.
Muss ich das auf mir sitzen lassen, nur weil ich nicht "nämlic" schreibe?

2005-12-18 23:00:04 UTC
Post by Marcus O. M. Grabe
Post by Martin Gerdes
Am besten garnicht.
'Gar nicht' schreibt man gar nicht zusammen ;-) SCNR
Kenn ich. Mach ich trotzdem durchgehend anders und sehe mich in guter
Gesellschaft.
Volker Gringmuth
2005-12-19 07:20:52 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Marcus O. M. Grabe
Post by Martin Gerdes
Am besten garnicht.
'Gar nicht' schreibt man gar nicht zusammen ;-) SCNR
Kenn ich. Mach ich trotzdem durchgehend anders und sehe mich in guter
Gesellschaft.
Ängstlich um, oder was siehst Du Dich dort?

vG, scnr
--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Weltsprache No. 1 dürfte weder amerikanisches noch britisches, sondern
schlechtes Englisch sein." (Ralf Callenberg in de.etc.sprache.deutsch)
Hans Fink
Das heißt ängstlich _vor_.
Hans Fink
2005-12-19 09:04:37 UTC
Post by Martin Gerdes
Post by Marcus O. M. Grabe
Post by Martin Gerdes
Am besten garnicht.
'Gar nicht' schreibt man gar nicht zusammen ;-) SCNR
Kenn ich. Mach ich trotzdem durchgehend anders und sehe mich in guter
Gesellschaft.
Ich mach's auch trotzdem, aber nur zuhause.

-Hans-
Walter P. Zaehl
Hoffentlich wäschst Du Dir auch die Hände danach ...
Hans Fink
2005-12-22 12:33:37 UTC
Post by Walter P. Zaehl
Post by Hans Fink
Ich mach's auch trotzdem, aber nur zuhause.
Hoffentlich wäschst Du Dir auch die Hände danach ...
Natürlich, und danach.

-Ha'warum nehmen am Ende alle Freds eine von zwei Richtungen'ns-
Walter P. Zaehl
2005-12-22 13:01:33 UTC
Post by Hans Fink
Post by Walter P. Zaehl
Post by Hans Fink
Ich mach's auch trotzdem, aber nur zuhause.
Hoffentlich wäschst Du Dir auch die Hände danach ...
Natürlich, und danach.
-Ha'warum nehmen am Ende alle Freds eine von zwei Richtungen'ns-
Nein, das war schon eindeutig auf's Schreiben gerichtet, ich assoziierte
Deine Aussage ("gar nicht" / "garnicht") mit einem Zitat von Robert
Heinlein (Lazarus Long in den "Mund" gelegt, wenn ich mich nicht
täusche):

"Writing is not necessarily something to be ashamed of, but do it in
private and wash your hands afterwards."

///Walter

Michael Spohn
2005-12-19 17:07:30 UTC
Post by Ralf Wagner
und wann benutzt
man das Wort einzelnd?
Eigentlich nur, wenn man nackend schreibt ...

"Einzelnd" gibt es genauso wenig wie "nackend" oder "ebend".
--
Tschüß
Michael
Horst Ruth
2005-12-19 17:51:18 UTC
Post by Michael Spohn
"Einzelnd" gibt es genauso wenig wie "nackend" oder "ebend".
Nacket, noch häufiger zusammen gezogen, nackt, oft auch nackend, nackig,
nackicht; nackter, nackteste, ohne andere Bekleidung oder Bedeckung, als
welche die Haut gewähret.
[Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch: Nacket. Adelung: Wörterbuch,
S. 37946
(vgl. Adelung-GKW Bd. 3, S. 406)
http://www.digitale-bibliothek.de/band40.htm ]

In den Bänden der Digitalen Bibliothek gibt's 1140 Treffer (auch wenn
einige doppelt sind - Texte auf mehreren CDs). Ebend gibt 3071 Treffer,
giltet aber nicht.

Gruß
HR
--
sunt nova grata tria: medicus, meretrix, melodia