Welche Form?
Tom Bola
2017-08-01 14:54:16 UTC
In der Bibel stehen Sätze wie "Saul. Was verfolgst du mich?",
aber auch heute verwendet diese Form mit 'was' anstelle von
'weshalb'. Wie nennt man diese Form?
Matthias Opatz
2017-08-01 23:02:30 UTC
Post by Tom Bola
In der Bibel stehen Sätze wie "Saul. Was verfolgst du mich?",
aber auch heute verwendet diese Form mit 'was' anstelle von
'weshalb'. Wie nennt man diese Form?
Laut
http://www.duden.de/rechtschreibung/was_warum_wie_inwiefern
Adverb.

Matthias
Tom Bola
Ui - so einfach, und ich hatte ganz etwas Seltenes erwartet - Danke!
Frank Zeeb
2017-08-04 08:44:25 UTC
Post by Tom Bola
In der Bibel stehen Sätze wie "Saul. Was verfolgst du mich?",
aber auch heute verwendet diese Form mit 'was' anstelle von
'weshalb'. Wie nennt man diese Form?
Ich würde das ein Fragepronomen / Interrogativpronomen nennen.