starker Kaffee, starker Tee
Add Reply
w***@wp.pl
2017-08-11 12:17:59 UTC
Guten Tag,

wie bezeichnet man umgangssprachlich einen sehr starken Kaffee oder Tee?

Gruß
Marcin
Martin Gerdes
2017-08-11 12:27:41 UTC
Als Kaffee, in dem der Löffel steht.
Frank Hucklenbroich
2017-08-11 12:47:56 UTC
Post by w***@wp.pl
Guten Tag,
wie bezeichnet man umgangssprachlich einen sehr starken Kaffee oder Tee?
Man sagt "Da bleibt der Löffel drin stehen". Bildlich gesprochen ist der
Kaffee so stark, daß er schon dickflüssig ist und man einen Löffel
hineinstellen kann.

Manchmal sagt man auch "Herzinfarktkaffee" dazu (=der Kafee ist so stark,
daß man davon einen Herzinfarkt bekommen kann).

Das Gegenstück wäre der "Blümchenkaffee", der ist so dünn, daß man durch
ihn die Blümchen im Porzellan am Boden der Kaffeetasse sehen kann.

Stephan Seitz
2017-08-11 14:22:31 UTC
Post by w***@wp.pl
wie bezeichnet man umgangssprachlich einen sehr starken Kaffee oder Tee?
Es gibt bei auch den texanischen Kaffee. Hier schwimmt noch das
Hufeisen drin.

Schönes Wochenende!

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@fsing.rootsland.net |
| Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/keys.html |
Martin Gerdes
2017-08-11 22:17:06 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by w***@wp.pl
wie bezeichnet man umgangssprachlich einen sehr starken Kaffee oder Tee?
Es gibt bei auch den texanischen Kaffee. Hier schwimmt noch das
Hufeisen drin.
2 Googles, wenn ich richtig zähle. So ganz umgangssprachlich ist das
wohl nicht. Auch Deine Beschreibung ist nicht ganz treffend.

Ein texanischer Kaffee soll so stark (und damit dickflüssig) sein, daß
sogar ein Hufeisen darauf schwömme.
Bertel Lund Hansen
2017-08-12 06:19:59 UTC
Ein texanischer Kaffee soll so stark (und damit dickflüssig) sein, daß
sogar ein Hufeisen darauf schwömme.
Im Dänischen nennen wir es "cowboykaffe", und der Begriff ist
relativ wohlbekannt.
Bertel, Dänemark
Jakob Achterndiek
2017-08-12 08:27:14 UTC
Ein texanischer Kaffee soll so stark (und damit dickflüssig) sein, daß
sogar ein Hufeisen darauf schwömme.
Im Dänischen nennen wir es "cowboykaffe", und der Begriff ist
relativ wohlbekannt.
Kaffee kann so stark sein, daß er Tote zum Leben erwecken könnte.
2017-08-12 10:12:32 UTC
[...]
Nach meinen Beobachtungen zeigt aber Kaffee selbst bei noch Lebendigen
jenseits der Altersgrenze kaum irgendeine Wirkung.
x***@gmail.com
2017-08-12 18:26:29 UTC
Ein texanischer Kaffee soll so stark (und damit dickflüssig) sein, daß
sogar ein Hufeisen darauf schwömme.
Im Dänischen nennen wir es "cowboykaffe", und der Begriff ist
relativ wohlbekannt.
Ist es in Dänemark auch so wie in Schweden, wo fast jede
Familie Verwandtschaft im mittleren Westen der USA hat?

2017-08-13 09:39:20 UTC
Post by x***@gmail.com
Ist es in Dänemark auch so wie in Schweden, wo fast jede
Familie Verwandtschaft im mittleren Westen der USA hat?
Das glaube. Ich habe in dk.kultur.sprog gefragt, und einer
bestätigt es. Später las ich auf einer Webseite, dass zwischen
1869 und 1908 394'000 Dänen zu USA auswanderten. In 1908 gab es
2,5 Mio. Dänen in Dänemark.

Wenn sie alle in 1908 ausgewandert hätten, würde das etwa 16 %
von der Befölkerung gewesen sein. Und als eine Person mit vielen
anderen verwandt ist, trifft das wohl fast die ganze Befölkerung.
Bertel, Dänemark
x***@gmail.com
2017-08-13 18:02:59 UTC
Post by x***@gmail.com
[...]
Aus einem pfälzer Weindörfchen (heute ca. 1.000 Einwohner) machte
sich ein Paar auf nach Amerika, versorgte am Flusse Sacramento beim Goldgewinnen durstig Gewordene mit Getränken, legte die Revenuen
in Immobilien an und ihr Enkel macht derzeit als Präsident einigen
Wirbel.
Übrigens stammt auch die Familie Heinz, bekannt als Hersteller
indegustabler Soßen, aus jenem Ort namens Kallstadt - FR
Andreas Karrer
2017-08-11 23:27:36 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by w***@wp.pl
wie bezeichnet man umgangssprachlich einen sehr starken Kaffee oder Tee?
Es gibt bei auch den texanischen Kaffee. Hier schwimmt noch das
Hufeisen drin.
Ach was. In Texas hab ich (allerdings vor 25 Jahren) überhaupt nie starken
Kaffee bekommen. Die übliche amerikanische Plörre halt.

In den letzten Wochen in New England, Quebec, NY und NYC war das auch nicht
anders. Starbucks hat wohl die US-Kaffeekultur verändert, aber nur
insofern, als sie jetzt diverse Sirupe in den Kaffee giessen. Richtigen
Espresso gibts da nicht (ich hab allerdings auch nicht genau gesucht).

2017-08-12 12:42:33 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by w***@wp.pl
[...]
Da wären wir uns ja beinahe über den Weg gelaufen, aus NYC bin ich vor
einer Woche zurück.

Dieser Laden hier war bei mir um die Ecke, da fand ich den Kaffee
annehmbar:

http://georges-ny.com/

Hingegen bei Dunkin' Donuts, selbst der sogenannte Cappuchino - ein
Trauerspiel. Dafür saß man da neben New Yorker Cops beim Frühstück (und ich
hielt das mit den Donuts immer für eine Erfindung der "Simpsons").
Post by Andreas Karrer
Starbucks hat wohl die US-Kaffeekultur verändert, aber nur
insofern, als sie jetzt diverse Sirupe in den Kaffee giessen.
Da habe ich im Delaware Welcome Center den Eiskaffee probiert. Pfui Teufel,
schwarzer Kaffe randvoll gefüllt mit Eiswürfeln.
Post by Andreas Karrer
Richtigen
Espresso gibts da nicht (ich hab allerdings auch nicht genau gesucht).
Vielleicht in Little Italy? Da waren wir allerdings nur Mittagessen, war
aber okay.

2017-08-14 16:39:47 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by w***@wp.pl
[...]
Zumindest in großen Städten wie NYC, Boston, Montreal, aber auch
in der Stadt Quebec müßte man den auf alle Fälle finden. In
Montreal mindestens seit den 1960er Jahren.

Starbucks Kaffee ist immerhin keine Plörre. Ich beziehe mich dabei
auf den "freshly brewed coffee", das einzige, was ich da bestelle,
wenn keine bessere Alternative in Sicht ist. Der entspricht einem
kräftigen deutschen Filterkaffee. Für Leute, die Kaffee als Droge
und nicht als Getränk verwenden (d.h. in theoretisch injizierbaren
Dosen), mag das freilich nicht stark genug sein.
--
gugelgans, f., alberne gans, schelte:
2017-08-14 23:26:31 UTC
Zumindest in großen Städten wie NYC, Boston, Montreal, aber auch
in der Stadt Quebec müßte man den auf alle Fälle finden. In
Montreal mindestens seit den 1960er Jahren.
In Montreal waren wir nicht, sonst hätt ich mich gemeldet. In Quebec
City auch nur kurz zum Poutine-Essen :-)

In der Zwischenzeit wieder in NYC in einem anderen Hotel in der Nähe
von Madison Square Garden: Auf der 9th Av zwischen 34th und 42nd gibt
es eine ganze Reihe Restaurants, die nicht nur italienische Namen,
sondern auch solche Betreiber und Espressomaschinen haben. Kostet
weniger als ein Espresso in Zürich, aber das wird keinen erstaunen.
Post by Quinn C
[...]
Ich trink das hier ja auch, mit Milch und Zucker. In den Hotels steht
manchmal eine "Keurig"-Maschine mit diesen vergleichsweise sehr grossen
Kapseln rum, das ist auch ganz gut.

Zuhause trink ich nur Espresso oder den "Moka" aus den gleichnamigen
italienischen Kannen. Filterkaffee ist hier (CH) ziemlich ausser
Gebrauch geraten, man kriegt das kaum in Restaurants und die Leute,
deren Kücheneinrichtungen ich besser kenne, haben sowas nicht. Dafür
Nespresso-Kapselmaschinen oder Clones.
Post by Quinn C
und nicht als Getränk verwenden (d.h. in theoretisch injizierbaren
Dosen), mag das freilich nicht stark genug sein.
Milchkaffee und Espresso sind mMn einfach zwei komplett
unterschiedliche Getränke, die zufällig aus den gleichen Bohnen
gewonnen werden.

- Andi
gregor herrmann
2017-08-16 03:24:16 UTC
[...]
Einspruch. In Portland, OR, gibt's sehr brauchbaren Kaffee (zu tw.
unanstaendigen Preisen und mit einem Theater rundherum wie bei den
aergsten Craft-Beer-Freaks), und auch neulich in Montréal, QC (nicht
grad US-whatever, aber weil du es auch erwaehnt hast), hab ich auch
durchaus passablen Espresso getrunken.

Starbucks assoziiere ich allerdings nur mit Abwaschwasser (und
Gratis-WLAN).

gregor
--
.''`. https://info.comodo.priv.at/ - Debian Developer https://www.debian.org
: :' : OpenPGP fingerprint D1E1 316E 93A7 60A8 104D 85FA BB3A 6801 8649 AA06
`- NP: Donovan: Barabajagal
Markus Ermert
2017-08-21 06:28:04 UTC
Die übliche amerikanische Plörre halt.
Immer wieder behaupten Leute, die US-Kaffeekultur habe sich in den
vergangenen Jahren verbessert. Stimmt aber nicht. Üble zerkochte oder
überflavourte Brühe aus Pappbechern, selbst in gehobenen Hotels. Sie können
und wollen es einfach nicht.
Bertel Lund Hansen
2017-08-21 07:54:34 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Vor vielen Jahren fuhr ich nach London für ein Wochenende. Ich
hatte mich dazu gefreut, zum Land des Tees zu kommen und wirklich
guten Tee schmecken.

Das war aber nicht möglich. Man bekam entweder warmes Wasser und
ein Teebeutelchen, oder sie servierten eine Teekanne mit Tee in
warmes Wasser schwimmend, was bedeutet, dass man nur in wenigen
Sekunden richtigen Tee einschenken kann. Bevor ist er zu schwach,
und nachher ist er zu stark.
Bertel, Dänemark
U***@web.de
2017-08-21 08:05:35 UTC
was bedeutet, dass man nur in wenigen
Sekunden richtigen Tee einschenken kann. Bevor
Vorher
Post by Bertel Lund Hansen
ist er zu schwach,
und nachher ist er zu stark.
2017-08-21 08:22:14 UTC
Vor vielen Jahren fuhr ich nach London für ein Wochenende. Ich
hatte mich dazu gefreut, zum Land des Tees zu kommen und wirklich
guten Tee schmecken.
Ostfriesland liegt von Dänemark aus wesentlich günstiger!

x***@gmail.com
2017-08-21 10:09:25 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Karrer
[...]
Jüngst mit einem amerikanischen Freund über osteuropäische Weine
gesprochen und war leicht verwirrt bis festgestellt werden
konnte, er hatte Moldova (Moldavien, zu deutsch recte Moldau) mit
Moravia (Mähren) verwechselt - da muß man nachsichtig sein,
unseneins hat ja auch nicht den rechten Überblick hinsichtlich
der Gärungsprodukte von Idaho und Iowa.

2017-08-21 12:28:52 UTC
Post by x***@gmail.com
[...]
Wobei erschwerend noch etwas Weinbau an der Moldau,
ehedem Wulda, hinzutritt.

2017-08-21 13:36:20 UTC
Post by x***@gmail.com
[...]
Das ist vollkommen analog zum dreistöckigen Hausbesitzer, bei dem noch
ein vierter Stock erscherend hinzutritt.
x***@gmail.com
Ihr seid mir alle viel zu blöd, echt jetzt mal - FR
U***@web.de
2017-08-22 14:13:22 UTC
Anonym läßt sich leicht xylostänkern.
Stefan Schmitz
2017-08-22 15:58:09 UTC
Post by x***@gmail.com
Ihr seid mir alle viel zu blöd, echt jetzt mal - FR
Anonym läßt sich leicht xylostänkern.
Das ist doch der wohlbekannte FloRi.

Ich schätze, der hat neue Hardware und kriegt dort die alten
Einstellungen nicht mehr hin.

Roman Racine
2017-08-22 13:36:20 UTC
Post by Stephan Seitz
Post by w***@wp.pl
[...]
Im französischsprachigen Kanada gibt's durchaus vernünftigen Kaffee, sofern
du nicht in eine der überregionalen oder internationalen Ketten gehst.

Gruss

Roman°
Bertel Lund Hansen
2017-08-11 15:47:31 UTC
Post by w***@wp.pl
wie bezeichnet man umgangssprachlich einen sehr starken Kaffee
oder Tee?
Als Tee/Kaffee, der die Fliegen vom Arsch halten kann.
Bertel, Dänemark
Bertel Lund Hansen
2017-08-11 15:49:59 UTC
Post by w***@wp.pl
wie bezeichnet man umgangssprachlich einen sehr starken Kaffee oder Tee?
Ich vergass:
Im Dänischen nennt man sehr starken Kaffe "Hebammekaffee". Die
Hebamme muss wach bleiben, bis das Kind geboren worden ist.
Bertel, Dänemark
Peter Veith
2017-08-12 08:38:24 UTC
Post by w***@wp.pl
wie bezeichnet man umgangssprachlich einen sehr starken Kaffee oder Tee?
Hier: "Wessitod"

*duck & weg*
Veith
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com