--berüchtigtes Flugzeug!!!???
Bernd Schwegmann
2017-09-06 17:30:37 UTC
Aus SpOn:

http://www.spiegel.de/

Außenminister Gabriel möchte die berüchtigte Lufthansa-Maschine
"Landshut" am Bodensee ausstellen lassen

Wie isses denn nur zu fassen, es ist das alles so entsätzlich!

BS+
René Marquardt
2017-09-06 17:38:36 UTC
Post by Bernd Schwegmann
http://www.spiegel.de/
Außenminister Gabriel möchte die berüchtigte Lufthansa-Maschine
"Landshut" am Bodensee ausstellen lassen
Wie isses denn nur zu fassen, es ist das alles so entsätzlich!
Das einzige Flugzeug, dem ich das Praedikat "beruechtigt"
zusprechen wuerde, ist die Lockheed F-104 "Starfighter"-Reihe.
Manfred Hoß
2017-09-06 17:50:48 UTC
Post by Bernd Schwegmann
[...]
"Enola Gay" würde ich ebenfalls in die Rubrik "berüchtigt" einordnen.

2017-09-07 08:05:33 UTC
Post by Bernd Schwegmann
[...]
Darum geht es:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-08/landshut-flugzeug-1977-raf-terror-sigmar-gabriel-rueckholung

Ich finde, es geht nicht darum, Flugzeuge nach dem Grad des Unglücks, das sich in ihnen abgespielt hat,zu klassifizieren.

Hier die Wiki-Informationen und die Fokus-Nachbetrachtung zu der Entführung nach
Mogadischu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Entf%C3%BChrung_des_Flugzeugs_%E2%80%9ELandshut%E2%80%9C

http://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/raf-terrorismus-passagiere-litten-hoellenqualen-so-brutal-lief-die-entfuehrung-der-landshut-ab_id_7409205.html

"berüchtigt" im Sinne eines Ruchs, eines
zweifelhaften Rufs, eines Leumunds, der ihnen
anhängt, können Sachen wie Flugzeuge weniger sein.

Insofern ist der Begriff "berüchtigt" hier
ungeschickt gewählt.

In welcher Maschine sich größeres Unglück - oder
schließlich sogar Glück - abgespielt hat, darum
geht es nicht.

Die Landshut soll ausgestellt werden als Dokument
eines Triumphes entschlossenen politischen(Schmidt)
und militärischen (GSG 9) Handelns,
"eines Stücks Zeitgeschichte" -
Sieg westlicher Werte über den Terrorismus.

Daß Gabriel dies vorschlägt, hat den nicht zu
übersehenden Grund, daß dieser Coup unter ener
sozialliberalen Regierung geschah.

Hier die Nachricht in der Boulevard-Presse:
http://www.bild.de/politik/inland/lufthansa/so-kommt-die-landshut-zurueck-52671182.bild.html