Save the date
2017-10-11 12:37:54 UTC

in letzter Zeit bekomme ich immer öfter Einladungskarten mit dem Text "Save
the date". Also eigentlich Vor-Einladungskarten, weil das Datum dann oft
noch in weiter Ferne liegt und man später meistens noch eine ausführliche,
"richtige" Einladung bekommt.
Ich habe das erstmals vor ca. 2 Jahren als Karte für eine private Feier
bekommen, sehe es seitdem aber immer öfter. Gerade wieder auf einem
Werbezettel für die Hausmesse eine Baustoffhändlers (eine Branche, die in
Punkto Anglizismen eigentlich eher unverdächtig ist).

Ist das tatsächlich eine relativ neue Modeerscheinung (vielleicht initiiert
won der Grußkartenindustrie), oder gibt es das schon länger?

2017-10-11 12:59:47 UTC
in letzter Zeit bekomme ich immer öfter Einladungskarten mit dem Text "Save
the date".
"Bitte halten Sie sich den Termin frei."
"Es wäre sehr schön wenn Sie sich diesen Termin freihalten könnten."
sagte man wohl auf Deutsch.
Post by Frank Hucklenbroich
[...]
Ja, das ist schon eine Mafia, der ist alles zuzutrauen. Aber das ließe
sich ja durch Blick ins Grußkartensortiment der nächsten Kaufhalle
überprüfen.

Ich vermute eher eine kleine Schmeichelei dahinter ("Oh, der Absender
hält mich für einen so irre beschäftigten Ssiiiiou und will mich
wahnsinnig wichtigen Menschen unbedingt dabei haben, dass er schon mal
Vorvorvoreinladungen verschickt!")
Martin Gerdes
2017-10-11 19:57:07 UTC
Post by Lars Bräsicke
In letzter Zeit bekomme ich immer öfter Einladungskarten mit dem Text "Save
the date".
"Bitte halten Sie sich den Termin frei."
"Bitte Termin vormerken!"

Das ist kürzer.
René Marquardt
2017-10-11 13:42:45 UTC
[...]
Eine Mode, die wohl aus den USA herueber geschwappt ist, wo
Hochzeiten in letzter Zeit brachiale Ausmasse angenommen haben.
So hat man genug Zeit, 100 kg abzunehmen, neue Massbekleidung
fertigen zu lassen, und sich in dem Jahr auch sonst nix teures
vorzunehmen.
Frank Hucklenbroich
2017-10-11 13:47:05 UTC
[...]
Und vermutlich die damit verbundenen unsäglichen Hochzeits-Dokus im
Unterschichten-TV.

2017-10-11 14:11:47 UTC
Vermutlich. Aber "Unterschichten-TV" is redundant.
Frank Hucklenbroich
2017-10-11 14:21:10 UTC
Und vermutlich die damit verbundenen unsäglichen Hochzeits-Dokus im
Unterschichten-TV.
Vermutlich. Aber "Unterschichten-TV" is redundant.
Du meinst, die Jogginghosen-Fraktion schaut sich auch sowas wie "Quest
means business" an?

Vermutlich hast Du recht.

2017-10-13 15:19:19 UTC
Ist das tatsächlich eine relativ neue Modeerscheinung (vielleicht initiiert
won der Grußkartenindustrie), oder gibt es das schon länger?
Ohne Karten gibt sie schon länger: die mündlich, fernmündlich oder
schriftlich vorgetragene Bitte, sich einen Termin *vorzumerken*.

Matthias
gregor herrmann
2017-10-21 02:39:47 UTC
[...]
Kommt drauf an, was du mit "letzter Zeit", "relativ neu" bzw. "schon
laenger" meinst. Mir scheint, dass ich das schon seit ~10 Jahren
erlebe.

gregor
--
.''`. https://info.comodo.priv.at/ - Debian Developer https://www.debian.org
: :' : OpenPGP fingerprint D1E1 316E 93A7 60A8 104D 85FA BB3A 6801 8649 AA06