Da weiß man, was man hat: Ursprung?
2017-06-18 11:04:58 UTC
1973 von Persil zum Slogan ausgerufen:
'Persil. Da weiß man, was man hat.'

Gab's den Satz eigentlich vorher schon? Wie kann man das rausfinden?

Mir fallen als ähnliche Sätze ein: Was man hat, das hat man; und:
Wer hat, der hat. Die gab's sicher schon lange. Die sind ähnlich
aufgrund ihrer Struktur und der verwendeten Wörter, nicht in ihrer
Bedeutung.

Gruß Ralf Joerres
Stephen Hust
2017-06-18 11:28:18 UTC
'Persil. Da weiß man, was man hat.'
Gab's den Satz eigentlich vorher schon?
Der früheste Beleg, den ich auf Google-Books gefunden habe, ist von
1848. Der Spruch dürfte aber mindestens ein paar Jahre älter sein.

| Das ist ein Herr, da weiß man, was man hat [...]"

(Robert Prutz, "Erich, der Bauernkönig"; "Robert Prutz' Dramatische
Werke", Dritter Band, Leipzig, 1848, S. 12.)

<https://books.google.at/books?id=wnk9AQAAMAAJ&dq=%22da%20wei%C3%9F%20man%20was%20man%20hat%22&pg=PA12#v=onepage&q=%22da%20wei%C3%9F%20man%20was%20man%20hat%22&f=false>
--
Steve

My e-mail address works as is.
Ralf Joerres
2017-06-20 09:52:33 UTC
Post by Stephen Hust
Post by Ralf Joerres
> [...]
(Robert Prutz, "Erich, der Bauernkönig"; "Robert Prutz' Dramatische
Werke", Dritter Band, Leipzig, 1848, S. 12.)
Hej, vielen Dank! Mein lieber Scholli, was man nicht alles herausfinden
kann mit dem richtigen Werkzeug, und man muss natürlich auch damit
umgehen können. Haste einfach den Ngram Viewer angeschmissen?

Jedenfalls danke nochmal!