Hier fleht der Dichter
Hauke Reddmann
2018-05-07 10:59:08 UTC
Tach.
Normalerweise würde ich desd nicht belästigen, aber ich suche
immer noch ein Wort der Bedeutung "Sinn", "Ziel", "Zweck"
oder "42 und der ganze Rest", auf gut froschfresch:
raison d'etre. Problem: Es soll sich auf "-ierung" reimen.
(Notfalls "-ation")
Das beste, was ich zustandegebracht habe, war "Fundierung".
Den Synonymnobelpreis gewinnt das nicht.
--
Hauke

--------------= Posted using GrabIt =----------------
------= Binary Usenet downloading made easy =---------
-= Get GrabIt for free from http://www.shemes.com/ =-
Stefan Ram
2018-05-07 11:26:48 UTC
Post by Hauke Reddmann
immer noch ein Wort der Bedeutung "Sinn", "Ziel", "Zweck"
raison d'etre. Problem: Es soll sich auf "-ierung" reimen.
(Notfalls "-ation")
Ziel: "Motivierung"/"Motivation" (das Ziel ist das, was mich
motiviert), "Konzipierung" (was ich konzipiert habe und
daher nun erreichen will), "Orientierung" (wohin ich mich
ausrichte), "Spekulation" (worauf ich spekuliere).

-ierung/-ation-Formen können zu bestimmten Verben und
Substantiven gebildet werden: zentrieren -> Zentrierung,
Motiv -> Motivierung. Eventuell kannst Du so auch ein Wort
selber bilden: "Intentionierung". Es darf aber nicht
es kein Scherzgedicht werden soll.
U***@web.de
2018-05-07 11:41:38 UTC
Post by Hauke Reddmann
[...]
Nicht, daß ich das für gebräuchlich hielte:

Justifikation. https://www.duden.de/rechtschreibung/Raison_d_Etre

Gruß, ULF
Wolf gang P u f f e
2018-05-07 13:21:35 UTC
Tach.
Normalerweise w�rde ich desd nicht bel�stigen, aber ich suche
[...]
Wenn auch ein bisschen "undeutsch" sein darf:
Ziel->Desitnation

W.
Ralf Joerres
2018-05-07 16:13:26 UTC
Post by Hauke Reddmann
[...]
Das dürfte schwer fallen, da Nomina auf '-ierung' meist Vorgänge
bezeichnen, die 'raison d'être' jedoch etwas Statisches ist.
Außerdem sind die '-ierung'-Substantive alle von Fremdwort-Verben
abgeleitet, ein Schönheitspsreis ist für den Reim damit nicht zu
holen. Wenn stimmt, was die Wörterbücher sagen, wäre die besagte eine
oder die 'Existenzberechtigung', das wäre nun wieder einfach, denn
eine Berechtigung ist eine Legitimierung. Aber handelt es sich nicht
eher um so eine Art Lebenssinn oder um den Lebensinhalt? 'Fundierung'
wäre dafür jedenfalls ein Anfang. Sinn-Aktivierung? Sinn-Inszenierung
(Richtung Lebenslüge)? Handlungs-Orientierung (zu zweckbetont)?
Moralische Selbstregulierung? Ethische Optimierung (zynisch)? Lebens-
ziel-Bilanzierung? Formulierung der letzten Seinsgründe? Moralische Sanierung (nur bei defekter 'raison d'être')? Oder eine Deklarierung
oder De- oder Proklamierung von irgendwas als vor sich selbst
hergetragenem Anspruch? Irgendeine Form von Selbst-Präsentierung
(unschön)? Eine Lebensorientierung? Legalisierung des Selbst?...

Tscha, nicht so einfach. Hier mal Wörter auf -ierung von
http://wortschatz.uni-leipzig.de/de, Suchwort war *ierung, hab
irgendwann aufgehört, auf 'mehr' zu klicken:

Wort: *ierung

Wörter mit diesem Muster:
Regierung
Bundesregierung
Sanierung
Finanzierung
Landesregierung
Die Regierung
US-Regierung
Inszenierung
Globalisierung
Orientierung
Modernisierung
Reduzierung
Realisierung
Privatisierung
Diskriminierung
Nominierung
Regulierung
Renovierung
Stabilisierung
Platzierung
Formulierung
Registrierung
Konsolidierung
Optimierung
Liberalisierung
Minderheitsregierung
Bezirksregierung
Übergangsregierung
Umstrukturierung
Restaurierung
Pensionierung
Gruppierung
Ratifizierung
Zentralregierung
Implementierung
Stadtregierung
Positionierung
Evakuierung
Stationierung
Qualifizierung
Identifizierung
Mobilisierung
Restrukturierung
Zertifizierung
Staatsregierung
Harmonisierung
Industrialisierung
Digitalisierung
Demokratisierung
Koordinierung
Haushaltskonsolidierung
Evangelisierung
Legalisierung
für die Regierung
Inhaftierung
Differenzierung
Normalisierung
Etablierung
Aktivierung
Islamisierung
Bombardierung
Spezialisierung
Suspendierung
Aktualisierung
Internationalisierung
Rekrutierung
Dosierung
Isolierung
Markierung
Fokussierung
Deregulierung
Lancierung
Refinanzierung
Halbierung
Neuorientierung
Intensivierung
Bush-Regierung
Programmierung
Koalitionsregierung
Berufsorientierung
Sensibilisierung
Oscar-Nominierung
Evaluierung
Verschleierung
Polarisierung
Subventionierung
Alarmierung
Rehabilitierung
Neustrukturierung
Radikalisierung
Automatisierung
Kantonsregierung
Marktkapitalisierung
Reservierung
Militärregierung
Novellierung
Stigmatisierung
Flexibilisierung
Annullierung
Gewinnmaximierung
Kommerzialisierung
Fixierung
Archivierung
Elektrifizierung
Destabilisierung
Renaturierung
Anschubfinanzierung
Kundenorientierung
Generalsanierung
Diffamierung
Parteienfinanzierung
Akkreditierung
Wirtschaftsregierung
Motorisierung
Distanzierung
Professionalisierung
Profilierung
Zentralisierung
Vorgängerregierung
Virtualisierung
Individualisierung
Lackierung
Exilregierung
Teilprivatisierung
Gebäudesanierung
Instrumentalisierung
Klassifizierung
Reaktivierung
Prämierung
Haushaltssanierung
Dezentralisierung
Resozialisierung
Visualisierung
Provinzregierung
Neuinszenierung
Regionalregierung
Kriminalisierung
Standardisierung
Selbstinszenierung
Typisierung
Einheitsregierung
Militarisierung
Säkularisierung
Diversifizierung
Baufinanzierung
Personalisierung
Tätowierung
Liquidierung
Charakterisierung
Rassendiskriminierung
Respektierung
Obama-Regierung
Revitalisierung
Gegenfinanzierung
Politisierung
Tolerierung
Projektierung
Installierung
Rationalisierung
Kommentierung
Mitte-Rechts-Regierung
Relativierung
Immunisierung
Strukturierung
Unterfinanzierung
Absolvierung
Konstituierung
Selbstregulierung
Stimulierung
Vorfinanzierung
Frühpensionierung
Konkretisierung
Schadensregulierung
Konservierung
Sortierung
Mitfinanzierung
Neupositionierung
Weltregierung
Gentrifizierung
Dachsanierung
Forcierung
Budgetierung
Neuevangelisierung
Die Nominierung
Kultivierung
Blockierung
Pflegefinanzierung
Sozialisierung
Traumatisierung
Möblierung
Degradierung
Instrumentierung
Minimierung
Regionalisierung
Reglementierung
Stornierung
Hamas-Regierung
Alkoholisierung
Notierung
Lizenzierung
Budgetsanierung
Börsenkapitalisierung
Fragmentierung
Budgetkonsolidierung
Sondierung
Ortskernsanierung
Finanzmarktregulierung
Missionierung
Ökonomisierung
Urbanisierung
Pensionsharmonisierung
Rekommunalisierung
Rationierung
Straßensanierung
DDR-Regierung
Disziplinierung
Grundsanierung
Lokalisierung
Verzierung
Kostenreduzierung
Kostümierung
Profitmaximierung
Legitimierung
Authentifizierung
Adaptierung
Ökologisierung
Bankenregulierung
Labour-Regierung
Überregulierung
Terminierung
Attraktivierung
Präzisierung
US- Regierung
Datierung
Kategorisierung
Rekapitalisierung
Entsolidarisierung
Interimsregierung
Klimatisierung
Bilanzierung
Komplettsanierung
Modellierung
Kolonisierung
Christianisierung
Kanalsanierung
Privilegierung
Schulsanierung
Dotierung
Reformierung
Medienorientierung
Eliminierung
Honorierung
Entbürokratisierung
Anonymisierung
Stadtsanierung
Umorientierung
Europäisierung
Nivellierung
Prozessoptimierung
Radierung
CDU/FDP-Regierung
Inthronisierung
Kofinanzierung
Grundierung
Internierung
Spezialfinanzierung
Kapitalisierung
Reichsregierung
Spitalfinanzierung
Priorisierung
Generierung
Kartierung
Autorisierung
Vollverschleierung
Dramatisierung
Kolonialisierung
CDU/FDP-Landesregierung
Gesamtsanierung
SPD-Landesregierung
zur Refinanzierung
Demobilisierung
Finanzmarktstabilisierung
Klassierung
Thematisierung
Überdosierung
Maximierung
Alleinregierung
Diskreditierung
Emeritierung
Einstudierung
Top-Platzierung
Asphaltierung
Konditionierung
Marginalisierung
Rekultivierung
Modifizierung
Tabuisierung
Zementierung
Limitierung
Steuerharmonisierung
Zusatzfinanzierung
Alphabetisierung
Immobilienfinanzierung
Quersubventionierung
Amerikanisierung
Patentierung
Redimensionierung
Kotierung
NRW-Landesregierung
Fassadensanierung
Dämonisierung
Liberierung
Organisierung
Entpolitisierung
SPD-Regierung
Sistierung
Altbausanierung
Etikettierung
Infizierung
Innenrenovierung
Konvertierung
Miniaturisierung
SWAPO-Regierung
Suchmaschinenoptimierung
Anschlussfinanzierung
Kontingentierung
Maskierung
Exhumierung
Fremdfinanzierung
Technisierung
Vorarlberger Landesregierung
Zwischenfinanzierung
Emotionalisierung
Entkriminalisierung
Entmilitarisierung
Entnazifizierung
Indizierung
Initiierung
Kollektivierung
Solidarisierung
Dehydrierung
Linksregierung
Deindustrialisierung
Monopolisierung
Strommarktliberalisierung
Tiroler Landesregierung
Inventarisierung
Opel-Sanierung
Synchronisierung
Institutionalisierung
Serviceorientierung
Banalisierung
Komplettierung
Pauschalierung
Repatriierung
Totalsanierung
Codierung
Exportorientierung
Sanktionierung
CDU-Regierung
Ghettoisierung
Kirchenrenovierung
Validierung
Desillusionierung
Idealisierung
Legierung
Propagierung
Rangierung
Desorientierung
Glorifizierung
Kontaminierung
Nummerierung
Studienfinanzierung
Unternehmensfinanzierung
Pauschalisierung
Altlastensanierung
Formierung
Gewichtsreduzierung
Brüskierung
Innensanierung
Kostenoptimierung
Altersdiskriminierung
Deaktivierung
Feminisierung
Formatierung
Phrasierung
Kompostierung
Motivierung
Reindustrialisierung
Wahlkampffinanzierung
Gesamtfinanzierung
Kreditfinanzierung
Merkel-Regierung
Präparierung
Segmentierung
Top-Ten-Platzierung
Querfinanzierung
Steueroptimierung
Verifizierung
Weiterqualifizierung
Hyposensibilisierung
Rechtsregierung
Skandalisierung
Dezimierung
Nachnominierung
Plazierung
regierung
Bayerische Staatsregierung
Eigenfinanzierung
Gemeindefinanzierung
Bahnprivatisierung
Bürokratisierung
Grundfinanzierung
Kannibalisierung
Lärmsanierung
Risikominimierung
Stilisierung
Umfirmierung
Enttabuisierung
Expertenregierung
Mechanisierung
Mitglied der Regierung
Altstadtsanierung
CO2-Reduzierung
Mitte-Links-Regierung
Perfektionierung
Personifizierung
Platzreservierung
Terrorismusfinanzierung
Akademisierung
Drangsalierung
Frequentierung
Plakatierung
Projektfinanzierung
Renationalisierung
Teilsanierung
Gebietsregierung
Neujustierung
Pragmatisierung
Protokollierung
Ausdifferenzierung
Deponierung
Kanalisierung
Neutralisierung
Popularisierung
Valorisierung
Staatsfinanzierung
Etappierung
Observierung
Sitzplatzreservierung
Akzentuierung
Fakturierung
Fusionierung
Ganzkörperverschleierung
Normierung
Konfiszierung
Metallic-Lackierung
Wählerregistrierung
politische Gruppierung
AKP-Regierung
Einfrierung
Plafonierung
Alimentierung
CDU-Alleinregierung
CDU-Landesregierung
Dimensionierung
Innenstadtsanierung
Kostümprämierung
Leistungsorientierung
Nationalisierung
Privatplatzierung
Arisierung
Ausformulierung
Humanisierung
Ideologisierung
Neuregistrierung
Palästinenserregierung
Annektierung
Brückenfinanzierung
Dynamisierung
Kommunalisierung
Praxisorientierung
Putschregierung
Regularisierung
Wärmeisolierung
Krankenhausfinanzierung
Mitte-rechts-Regierung
Tischreservierung
Assoziierung
Konzipierung
Sexualisierung
Verwaltungsmodernisierung
Gewinnoptimierung
Marktliberalisierung
Marktpositionierung
Mehrheitsregierung
Neuformulierung
Objektivierung
Pigmentierung
Rathaussanierung
Seefeldisierung
Skalierung
Sozialdemokratisierung
Nichtnominierung
Orchestrierung
US Regierung
Akklimatisierung
Brückensanierung
Einstiegsqualifizierung
Fundierung
Pervertierung
Privatfinanzierung
Restfinanzierung
Schuldensanierung
Truppenreduzierung
Aktienplatzierung
Indexierung
Integrierung
Katalogisierung
Kohl-Regierung
Monetarisierung
Neuformierung
Quantifizierung
Zukunftsorientierung
Assimilierung
Ausfinanzierung
Eingruppierung
Golden-Globe-Nominierung
Komprimierung
Nebenregierung
Rentenprivatisierung
Swapo-Regierung
Arrondierung
Co-Finanzierung
Exkommunizierung
Fahrbahnsanierung
Personalrekrutierung
Placierung
Portierung
Prekarisierung
Brutalisierung
Graduierung
Justierung
Kalibrierung
Kommissionierung
Preisregulierung
Servicierung
Theaterinszenierung
Bagatellisierung
Börsennotierung
Involvierung
Konkurssanierung
Publizierung
Separierung
Sequenzierung
Titulierung
Buwog-Privatisierung
Feinjustierung
Fichierung
Heroisierung
IV-Zusatzfinanzierung
Boulevardisierung
Entkolonialisierung
Geschwindigkeitsreduzierung
Langzeitarchivierung
Oscarnominierung
eine handlungsfähige Regierung
Berufswahlorientierung
Klonierung
Manipulierung
Nicht-Nominierung
Schmierung
WM-Nominierung
Werteorientierung
Zwangsrekrutierung
provisorische Regierung
Armutsreduzierung
Außensanierung
Deklarierung
Modularisierung
Quotierung
Reorganisierung
Arbeitszeitflexibilisierung
Indoktrinierung
Mischfinanzierung
Mitte-links-Regierung
Moralisierung
NRW-Regierung
Nichtdiskriminierung
Sowjetregierung
Sterilisierung
Vorreservierung
Zwangskollektivierung
Autonomieregierung
Demaskierung
Historisierung
Illuminierung
Kostenminimierung
Lohndiskriminierung
Marionettenregierung
Mumifizierung
Ästhetisierung
Desensibilisierung
Fahrbahnmarkierung
Forschungsfinanzierung
Germanisierung
Lärmreduzierung
Schadenregulierung
Schattierung
Steuerfinanzierung
Taliban-Regierung
Topplatzierung
Zivilisierung
Adressierung
Außenrenovierung
CDU-FDP-Regierung
Clinton-Regierung
Eigenheimfinanzierung
Emmy-Nominierung
Flankierung
Grundorientierung
Heizungsmodernisierung
Jurierung
Krankenkassenfinanzierung
Negierung
Parteifinanzierung
Vorgänger-Regierung
Garantierung
Höherqualifizierung
Imprägnierung
Maskenprämierung
Sitz der Regierung
Wertorientierung
Bahn-Privatisierung
Bildungsfinanzierung
Frauendiskriminierung
Grundimmunisierung
Inflationierung
Kodierung
Marktorientierung
Niveauregulierung
Online-Registrierung
Refundierung
Zielorientierung
Gettoisierung
Hausfinanzierung
Neuregulierung
Psychologisierung
Rundfunkfinanzierung
Signalisierung
Teilfinanzierung
Demoralisierung
Konzentrierung
Kreisregierung
Minderheitenregierung
Mugabe-Regierung
Regenerierung
Schattenregierung
Selbstfinanzierung
Verabsolutierung
Beamtenregierung
Demilitarisierung
Domestizierung
EU-Finanzierung
Energiesanierung
Entdemokratisierung
Fremdplatzierung
Homogenisierung
Luxussanierung
Milchkontingentierung
Reregulierung
Strassensanierung
Stromliberalisierung
Systematisierung
Temporeduzierung
Terrorfinanzierung
Antidiskriminierung
Berlusconi-Regierung
Betonierung
Betonsanierung
Delegitimierung
Exil-Regierung
Fermentierung
Finalisierung
Kirchensanierung
Marktkonsolidierung
Methylierung
Nachfolgeregierung
Topmotorisierung
Annulierung
Asbestsanierung
Denunzierung
EU-Wirtschaftsregierung
Einstiegsmotorisierung
Firmierung
Handelsliberalisierung
Haussanierung
Massierung
Null-Prozent-Finanzierung
Projektrealisierung
Revidierung
Schröder-Regierung
Schuldenreduzierung
Wegemarkierung
Überbrückungsfinanzierung
Allparteienregierung
Armierung
Atomisierung
Detaillierung
Endplatzierung
Hybridisierung
Kanonisierung
Korrumpierung
Marktregulierung
Mystifizierung
Nachkriegsregierung
Neulancierung
Notstandsregierung
Prozessorientierung
Rathaus-Sanierung
Revolutionierung
SPD-Alleinregierung
Schallisolierung
Skizzierung
Spitzenplatzierung
Uniformierung
Überreglementierung
Außenlackierung
Dekontaminierung
Delegierung
Disqualifizierung
Energetische Sanierung
Hessische Landesregierung
Markenpositionierung
Mittelstandsfinanzierung
Nationalregierung
Parzellierung
Potenzierung
Simplifizierung
Trassierung
Umgruppierung
Verbrauchsreduzierung
Wegmarkierung
Werbefinanzierung
Zentrierung
Zwangsevakuierung
eine starke Regierung
solide Finanzierung
Badsanierung
Balkanisierung
Dekotierung
Garnierung
Grundwasserregulierung
Hochschulfinanzierung
Interims-Regierung
Kinderbetreuungsfinanzierung
Marktplatzsanierung
Materialisierung
Operninszenierung
Schiffsfinanzierung
Selbstregierung
Spitalsfinanzierung
Trivialisierung
Zivilregierung
Zwangspensionierung
Bodensanierung
Deichsanierung
Desavouierung
Erstevangelisierung
Formalisierung
Generalisierung
Gesamtplatzierung
Gesamtregierung
Gewinnorientierung
Infiltrierung
Kantonalisierung
Leistungsoptimierung
Nachjustierung
Podiumsplatzierung
Prozessautomatisierung
Reformregierung
Repositionierung
Reprivatisierung
Romantisierung
Sedierung
Studienorientierung
Umlagefinanzierung
Unterminierung
Akquirierung
Boni-Regulierung
Desinfizierung
Drogenlegalisierung
Entindustrialisierung
Faschisierung
Gebührenfinanzierung
Kartenreservierung
Kennzeichenliberalisierung
Lizensierung
Nachregistrierung
Orgelrenovierung
Personalreduzierung
Preisreduzierung
Reanimierung
Rhythmisierung
Schikanierung
Sonderfinanzierung
Suchmaschinen-Optimierung
Tarifierung
Turmsanierung
Vichy-Regierung
Weltwirtschaftsregierung
Apartheidsregierung
Basisfinanzierung
Berufsfrühorientierung
Bodenmarkierung
Bunderegierung
Computerisierung
Erfrierung
Euro-Stabilisierung
Fidesz-Regierung
Finanzregulierung
ISO-Zertifizierung
Ignorierung
Kernsanierung
Komplettrenovierung
Konkurrenzierung
Konzeptionierung
Lichtinszenierung
Lärmkartierung
Neue Regierung
Neufinanzierung
ODS-Minderheitsregierung
Podestplatzierung
Prozessmodellierung
Rufnummerportierung
Signierung
Sublimierung
Berlusconisierung
CDU-FDP-Landesregierung
Deckensanierung
Definierung
Demolierung
Gebührenrefundierung
HIV-Infizierung
Infantilisierung
Informationsstelle Militarisierung
Inselregierung
Leuchtweitenregulierung
Lokalregierung
Massenmobilisierung
Medialisierung
Mediatisierung
Metalliclackierung
Nachlizenzierung
Palästinenser-Regierung
Rentenfinanzierung
US-Bundesregierung
Verpolitisierung
WM-Platzierung
Wenderegierung
Aussortierung
Brandschutzsanierung
Chronifizierung
Deklassierung
Delogierung
Emissionsreduzierung
Fassadenrenovierung
Filetierung
Geschäftsprozessoptimierung
Hallensanierung
Kolonialregierung
Kosovo-Regierung
Marmorierung
Mineralisierung
Musealisierung
Nachqualifizierung
Pistenpräparierung
Renditeoptimierung
Rezertifizierung
Schulhaussanierung
Server-Virtualisierung
Spezifizierung
Talibanisierung
Terrorisierung
Umprogrammierung
finanzielle Sanierung
Amt der Landesregierung
Börsenkotierung
EU-Regierung
Effektivierung
Egalisierung
Emanzipierung
Entstalinisierung
Flachdachsanierung
Geschlechterdiskriminierung
Kolorierung
Konzessionierung
Lebensorientierung
Metastasierung
Mitarbeiterorientierung
Naturalisierung
Postliberalisierung
Praktizierung
Qualitätsorientierung
Selbststilisierung
Sonderlackierung
Studienplatzfinanzierung
Technologisierung
Unterstützung durch die Regierung
Verkehrssanierung
Vitalisierung
Vorsortierung
Wasserregulierung
Weiterfinanzierung
Zitierung
ÖVP-FPÖ-Regierung
Autofinanzierung
Bezirkregierung
Denuklearisierung
Diskrimierung
Exportfinanzierung
Farbcodierung
Fiktionalisierung
Funktionalisierung
Globe-Nominierung
Grammy-Nominierung
Infrastrukturfinanzierung
Internalisierung
Kulturfinanzierung
Mikrofinanzierung
Neukonzeptionierung
Paraphierung
Parkierung
Pluralisierung
Rabattierung
Repolitisierung
Reprogrammierung
Saldierung
Schulharmonisierung
Service-Orientierung
Sowjetisierung
Startfinanzierung
Strangulierung
Temperierung
Top-10-Platzierung
USA-Regierung
Vollfinanzierung
als Verzierung
ÖVP-Alleinregierung
3D-Visualisierung
ANC-Regierung
Afghanisierung
Aldisierung
Arabisierung
Basismotorisierung
CH-Regierung
De-Industrialisierung
Deduplizierung
Dokumentierung
Einquartierung
Entkolonisierung
Entmythologisierung
Entwicklungsfinanzierung
Erstnotierung
Folierung
Frankierung
Föderalisierung
Hotelklassifizierung
Inländerdiskriminierung
Kompensierung
Konfektionierung
Leistungsdifferenzierung
Montierung
Neueinstudierung
Online-Reservierung
Ortssanierung
Präsidentschaftsnominierung
Rekatholisierung
Remilitarisierung
Schadstoffreduzierung
Segmentkonsolidierung
Umfinanzierung
Weltcup-Platzierung
Westorientierung
Zubetonierung
Akzeptierung
Ausbalancierung
Authentisierung
Binnendifferenzierung
CDU/FDP-Bundesregierung
Drittelfinanzierung
Ergebnisorientierung
Etatsanierung
Feinstaubreduzierung
Finanzmarkt-Regulierung
Hierarchisierung
Hospitalisierung
Illustrierung
Industrieautomatisierung
Innenrestaurierung
Kontextualisierung
Konventionierung
Konzentrationsregierung
Lösungsorientierung
Neuprogrammierung
Prädikatisierung
Re-Regulierung
SPÖ-Regierung
Schadensminimierung
Schuldenfinanzierung
Schuldenrestrukturierung
Shakespeare-Inszenierung
Stadtkernsanierung
Telekom-Liberalisierung
Therapierung
US-Militärregierung
Verkehrsfinanzierung
Vollprivatisierung
Wankstabilisierung
Yuppisierung
Zahnsanierung
wirtschaftliche Stabilisierung
-finanzierung
Abqualifizierung
Arretierung
Artikulierung
CSV-LSAP-Regierung
Darmsanierung
Dekolonisierung
Düsseldorfer Landesregierung
E-Mail-Archivierung
Exponierung
Fangruppierung
Fenstersanierung
Fokusierung
Gemeinwohlorientierung
Gesundheitsfinanzierung
Heizungssanierung
Hysterisierung
Industriealisierung
Kasernierung
Ko-Finanzierung
Kodifizierung
Medikalisierung
Männerdiskriminierung
Nachfinanzierung
Nachwuchsrekrutierung
Problematisierung
Profanierung
Proklamierung
REGIERUNG
Raketenstationierung
Registerharmonisierung
Rundumsanierung
Situierung
Voest-Privatisierung
Wachstumsfinanzierung
Wahlannullierung
zur Verzierung
Adjustierung
Amnestierung
Asse-Sanierung
Auditierung
Ausbildungsfinanzierung
Berufsqualifizierung
Dachisolierung
Datenarchivierung
Deformierung
Desktop-Virtualisierung
Dorfsanierung
EM-Nominierung
Energieoptimierung
Hallenbadsanierung
Intonierung
Kita-Finanzierung
Kommunalfinanzierung
Konjunkturstimulierung
Kriegsmobilisierung
Mengenregulierung
Neudefinierung
Nicht-Diskriminierung
Notifizierung
Olympia-Nominierung
Parallelisierung
Patientenorientierung
Proporzregierung
Reurbanisierung
Rockergruppierung
SED-Regierung
Stadtmöblierung
Stadtplatzsanierung
Teamorientierung
Theaterfinanzierung
Universalisierung
Weinprämierung
Wunschregierung
Wählermobilisierung
Zwangssterilisierung
diskriminierung
Übernahme der Regierung
-optimierung
Anwendungsorientierung
Aussensanierung
Barockisierung
Bildungssanierung
Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung
CDU/SPD-Regierung
Chiffrierung
Deblockierung
Defizitreduzierung
Diskreminierung
Einbalsamierung
Energiemarktliberalisierung
Entideologisierung
Erdogan-Regierung
Eruierung
Ethnisierung
Eventisierung
Fraternisierung
Gegenregierung
Gesetzesformulierung
Gradierung
Ironisierung
Kandidatennominierung
Kann-Formulierung
Kontrastierung
Konzernkonsolidierung
Kreierung
Labor-Regierung
Medieninszenierung
Neukonstituierung
Neukonzipierung
Neumöblierung
Originalinszenierung
Patientenrekrutierung
Preisstabilisierung
Produktplatzierung
Raffinierung
Russifizierung
SPÖ-Alleinregierung
SPÖ-Minderheitsregierung
Selbstprofilierung
Serverkonsolidierung
Spitzenmotorisierung
Tradierung
Traktandierung
Umfunktionierung
Zwangsgermanisierung
autoritäre Regierung
innere Differenzierung
Übersexualisierung
Anreizregulierung
Apartheid-Regierung
Assemblierung
Ausquartierung
Ausstaffierung
Bildstabilisierung
Bushregierung
DISKRIMINIERUNG
De-facto-Regierung
Duplizierung
Eigenkapitalfinanzierung
Erfolgsorientierung
Externalisierung
Fahrradcodierung
Freibadsanierung
Generalrenovierung
Gesetzesnovellierung
Gründungsfinanzierung
Initialisierung
Investitionsfinanzierung
Kollegialregierung
Komplett-Sanierung
Medikamentierung
Modrow-Regierung
Neonazi-Gruppierung
Neuasphaltierung
Neugruppierung
Orgelsanierung
Perpetuierung
Pointierung
Polemisierung
Re-Islamisierung
Rechts-Regierung
Romanisierung
Saisonplatzierung
Schüssel-Regierung
Servervirtualisierung
Sinisierung
Taxierung
Teil-Privatisierung
Transformierung
Umformulierung
Verkomplizierung
Vollsanierung
Vorregistrierung
Zelebrierung
Zielgruppenorientierung
Zweitkotierung
Überstrapazierung
AUA-Privatisierung
Abkommandierung
Althaussanierung
Ausgabenreduzierung
Austarierung
Bankensanierung
Belagssanierung
Bevölkerungsreduzierung
Blair-Regierung
Blondierung
Bombadierung
Bühneninszenierung
CSV-DP-Regierung
Chlorierung
Decodierung
Defizitfinanzierung
Dekodierung
EU-Regulierung
Entstigmatisierung
Extrahierung
Filialisierung
Filmfinanzierung
Finanzglobalisierung
Gesamtdotierung
Hotelreservierung
Höhergruppierung
Implantierung
Informierung
Innovationsfinanzierung
Inspizierung
Kaschierung
Klimamodellierung
Kommunalregierung
Konzertierung
Krankenanstaltenfinanzierung
Kundenfokussierung
Landesbanken-Konsolidierung
Landesfinanzierung
Landesweinprämierung
Längsetappierung
Mandatierung
Mythisierung
Neutrassierung
Nuancierung
Periodisierung
Portionierung
Produktlancierung
Produktpositionierung
Profitorientierung
Re-Zertifizierung
Rekonstruierung
Restrukturalisierung
Retraumatisierung
Revolutionsregierung
SANIERUNG
Schuldenregulierung
Schuldenumstrukturierung
Schwimmbadsanierung
Steuerreduzierung
Stimmenmaximierung
Städtebausanierung
Systemoptimierung
Tabellenplatzierung
Top-Motorisierung
Top-Ten-Klassierung
Tory-Regierung
Tätergruppierung
Verbürokratisierung
Vierung
Wasserprivatisierung
Wohnbaufinanzierung
Zielformulierung
Zonierung
Übergangsfinanzierung
Aluminium-Legierung
Ampel-Regierung
Argentinisierung
Armutsbericht der Bundesregierung
Aufgabenorientierung
Ausspionierung
Authorisierung
BRD-Regierung
Balsamierung
Banken-Regulierung
Beckensanierung
Beitragsfinanzierung
Bestandssanierung
Boykottierung
Branchenkonsolidierung
Bundsregierung
CSU-Regierung
DNA-Sequenzierung
Dekarbonisierung
Designierung
Durchnummerierung
Düpierung
Entdämonisierung
Entmystifizierung
Finanzoptimierung
Finazierung
Freibad-Sanierung
Fundamentierung
GLOBALISIERUNG
Gesamtrenovierung
Gesichtsverschleierung
Gummierung
IT-Konsolidierung
IV-Sanierung
Ikonisierung
Jodierung
Judaisierung
Karsai-Regierung
Kartographierung
Kompromittierung
Kryokonservierung
Kuvertierung
Labourregierung
MPLA-Regierung
Marionetten-Regierung
Marktsegmentierung
Massenmotorisierung
Mythologisierung
Neu-Evangelisierung
Nobilitierung
Nutzenmaximierung
Open-Air-Inszenierung
Orbán-Regierung
Passivierung
Pasteurisierung
Personenidentifizierung
Produktaktivierung
Produktdifferenzierung
Prolongierung
REgierung
ReGIERung
Refertilisierung
Ritualisierung
Ruinierung
Rundum-Sanierung
Rückdatierung
Sakralisierung
Schengen-Assoziierung
Schlosssanierung
Selektierung
Strommarkt-Liberalisierung
Swisscom-Privatisierung
Terrassierung
Thaksin-Regierung
Totalrenovierung
Tunnelsanierung
Umweltsanierung
Unternehmenspositionierung
Vertikalisierung
Wohnhaussanierung
Zusatzqualifizierung
gesetzliche Regulierung
·Regierung
ÖVP/FPÖ-Regierung
-sanierung
Amortisierung
Anglisierung
Arbeitszeitreduzierung
Aromatisierung
Ausländerdiskriminierung
BAFTA-Nominierung
Bankenfinanzierung
Bankfinanzierung
CSU/FDP-Regierung
Cannabis-Legalisierung
César-Nominierung
Datenkomprimierung
Deportierung
Die Tätowierung
Donauregulierung
Durchökonomisierung
Endrenovierung
Entschleierung
Eskalierung
Eutrophierung
Fahrzeuglackierung
Falschbilanzierung
Farbkalibrierung
Fetischisierung
Fifa-Regierung
Gebäudeisolierung
Gehaltsreduzierung
Gespannstabilisierung
Gewichtsoptimierung
Intellektualisierung
Kartellisierung
Kassenfinanzierung
Kirchenfinanzierung
Klimaregulierung
Konkordanzregierung
Kontaktierung
Lukrierung
Monetisierung
Nachalarmierung
Neuorganisierung
Neusortierung
Nixon-Regierung
PCB-Sanierung
Pathologisierung
Pilotierung
Plombierung
Provinzialisierung
Re-Industrialisierung
Re-Nationalisierung
Reakkreditierung
Rekolonialisierung
Reorientierung
Rüttgers-Regierung
Saar-Regierung
Salzachregulierung
Schubladisierung
Selbstdisziplinierung
Spitzenklassierung
Stadionsanierung
Stundenreduzierung
Supplementierung
Telekomliberalisierung
Theater-Inszenierung
Torpedierung
Umklassierung
Umorganisierung
Umplatzierung
Unterkapitalisierung
Visa-Liberalisierung
Visionierung
Volksfrontregierung
Vollliberalisierung
Wirkungsorientierung
Wirtschaftsliberalisierung
Wohnraumsanierung
Wählergruppierung
Wärmeregulierung
Zwangslizenzierung
finanzierung
Überbürokratisierung
Abwassersanierung
Asbest-Sanierung
Aufpolierung
Automobilisierung
Bahnhofssanierung
Bajnai-Regierung
Betonkernaktivierung
Bildoptimierung
Bio-Zertifizierung
Bolschewisierung
CSU-Alleinregierung
DNA-Methylierung
Datenmodellierung
Dechiffrierung
Demotivierung
Dequalifizierung
Dislozierung
EU-Harmonisierung
Eigeninszenierung
Eigenprofilierung
Eigentrassierung
Einzelplatzierung
Elektronisierung
Entkonsolidierung
Erstkonsolidierung
Erstkotierung
Erstzertifizierung
Etatkonsolidierung
Französische Regierung
Frühsexualisierung
Geländemodellierung
Gemeinderegierung
Geolokalisierung
Grenzmarkierung
Grundrenovierung
Haushaltsanierung
Heimfinanzierung
Hofierung
Homosexualisierung
Hypothekenfinanzierung
Informatisierung
Innenfinanzierung
Ionisierung
Jamaika-Regierung
Kapitalmarktfinanzierung
Kassensanierung
Konsultierung
Konsumierung
Konturmarkierung
Konzernfinanzierung
Kosten der Finanzierung
Kriegsfinanzierung
Kumulierung
Landkreisregierung
Live-Inszenierung
Luftverkehr-Spezialfinanzierung
Manifestierung
Mattlackierung
Metallisierung
Metalllegierung
Minimalisierung
Mitarbeiterqualifizierung
Musicalinszenierung
Muslimisierung
Namibianisierung
Neoliberalisierung
Neu-Orientierung
Neuuniformierung
Neuzertifizierung
Nothilfe-Koordinierung
Notregierung
Nutzerfinanzierung
Opernsanierung
Ornamentierung
Palettierung
Parallelregierung
Parametrisierung
Pohamba-Regierung
Post-Privatisierung
Preisdifferenzierung
Presseakkreditierung
Proletarisierung
Prospektierung
Psychiatrisierung
Punzierung
Radarstationierung
Ratifzierung
Renditemaximierung
Ressourcenoptimierung
Rubrizierung
Rufnummernportierung
SPD- Landesregierung
SPD-Minderheitsregierung
SPÖ-ÖVP-Regierung
Scharon-Regierung
Scheinharmonisierung
Schlussfixierung
Sekundärkotierung
Selbstinzenierung
Sicherheitsaktualisierung
Sicherheitszertifizierung
Siniora-Regierung
Sirenenalarmierung
Speichervirtualisierung
Sportplatzsanierung
Staatssanierung
Start-Ratifizierung
Steinkohlesubventionierung
Storage-Virtualisierung
Strapazierung
Strassenfinanzierung
Streckensanierung
Synthetisierung
Taillierung
Temperaturregulierung
Totalverschleierung
Translozierung
Transponierung
TÜV-Zertifizierung
Umdisponierung
Umetikettierung
Umwegfinanzierung
Unterdosierung
Untergrundregierung
Vietnamisierung
Vollkonsolidierung
Wagner-Inszenierung
Wahlregistrierung
Wettbewerbsorientierung
Wissensgenerierung
Zahnregulierung
Zapatero-Regierung
Zensierung
sanierung
verfassungsmäßige Regierung
-Optimierung
Absatzfinanzierung
Addierung
Adenauer-Regierung
Akkumulierung
Alamierung
Altbaumodernisierung
Aluminiumlegierung
Anleiheplatzierung
Anschub-Finanzierung
Auenrenaturierung
Aufbaufinanzierung
Aufdatierung
Auktionierung
Ausradierung
Award-Nominierung
Bahnliberalisierung
Bedarfsorientierung
Beschmierung
Bestandsregulierung
Bildungsorientierung
Broadway-Inszenierung
Brown-Regierung
Bundesfinanzierung
CDU/CSU-FDP-Regierung
CO2-Gebäudesanierung
CSU-Staatsregierung
Chart-Platzierung
Chartplatzierung
Chávez-Regierung
Datenkonsolidierung
Datenvisualisierung
Defilierung
Defragmentierung
Degenerierung
Dekonventionierung
Dekorierung
Detailprojektierung
Dienstleistungsorientierung
Eigenkompostierung
Entnuklearisierung
Erotisierung
Erstplatzierung
FIFA-Regierung
Farbmarkierung
Farbschattierung
Faust-Inszenierung
Favorisierung
Feinsortierung
Feuerwehralarmierung
Finanzkonsolidierung
Firmensanierung
Fluoridierung
Folgefinanzierung
Funktionssanierung
Fußball-Weltregierung
Gasmarktliberalisierung
Gbagbo-Regierung
Gebäudemodernisierung
Geheimregierung
Gesamtkapitalisierung
HTML-Programmierung
Hangstabilisierung
Haushaltkonsolidierung
Hausnummerierung
Hausrenovierung
Hautpigmentierung
Heimplatzierung
Hochtechnisierung
Ibsen-Inszenierung
Immobilisierung
Inzenierung
KP-Regierung
Karenzierung
Konsumorientierung
Konzeptualisierung
Konzernsanierung
Kostenorientierung
Kristallisierung
Kulturalisierung
Landeregierung
Leistungsreduzierung
Magnetisierung
Marktstabilisierung
Merkel-Steinmeier-Regierung
Mittelmarkierung
Mobilterminierung
Moorkultivierung
Musical-Inszenierung
Möbilierung
Netzoptimierung
Neulackierung
Pardonierung
Plausibilisierung
Pornografisierung
Postprivatisierung
Preisfixierung
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Profanisierung
Prämiierung
Pönalisierung
Raumorientierung
Rechristianisierung
Rekolonisierung
Renditeorientierung
Ring“-Inszenierung
Saison-Platzierung
Sarkozy-Regierung
Schadstoffsanierung
Schimmelsanierung
Schulhofsanierung
Selbstmobilisierung
Separatisten-Regierung
Simulierung
Software-Aktualisierung
Software-Optimierung
Softwareaktualisierung
Softwareoptimierung
Stadionfinanzierung
Stadt-Regierung
Stagnierung
Stellenreduzierung
Straßenfinanzierung
Suburbanisierung
Systemkonsolidierung
Sächsische Staatsregierung
Tapezierung
Teilliberalisierung
Theatersanierung
Timoschenko-Regierung
Top-5-Platzierung
Totalisierung
Trockensumpfschmierung
Truppenstationierung
Turnhallensanierung
Umklassifizierung
Unionsregierung
Unternehmenssanierung
VOEST-Privatisierung
Verkehrsreduzierung
Vermögensstrukturierung
Vertragsratifizierung
Viktimisierung
Vollharmonisierung
Wasserliberalisierung
Wohnungsrenovierung
Zwangsislamisierung
auf Kosten der Regierung
berufliche Spezialisierung
islamisierung
landesregierung
ÖVP-Regierung
Überdimensionierung
-Regierung
Abklassierung
Abservierung
Abstrahierung
Afrikanisierung
Aids-Infizierung
Akustiksanierung
Altbau-Sanierung
Altersklassifizierung
Ampelregierung
Anfinanzierung
Anti-Diskriminierung
Anullierung
Assanierung
Balancierung
Bankenprivatisierung
Bausanierung
Benutzerorientierung
Bergbausanierung
Betriebsoptimierung
Bilanzsanierung
Biozertifizierung
CDU/SPD-Landesregierung
CE-Zertifizierung
Cannabislegalisierung
Cashflow-Generierung
Castorf-Inszenierung
Chemisierung
Conversion-Optimierung
Dauersubventionierung
Dematerialisierung
Denkmalsanierung
Departementsregierung
Determinierung
Doppelfinanzierung
Dorfkernsanierung
Dorfplatzsanierung
Drei-Wege-Finanzierung
Eigenkapitalisierung
Einsortierung
Energie-Sanierung
Entkarbonisierung
Entmaterialisierung
Entpersonalisierung
Erfolgs-Optimierung
Erfolgsinszenierung
Erwachsenenqualifizierung
Exportfixierung
FPÖ/ÖVP-Regierung
Fachsanierung
Fahrzeugfinanzierung
Faksimilierung
Fan-Gruppierung
Farbradierung
Faust"-Inszenierung
Fehlregulierung
Festivalisierung
Fianzierung
Flugannullierung
Fraktionierung
Fremdkapitalfinanzierung
GENTRIFIZIERUNG
Geburtenregistrierung
Gebäudeadressierung
Gensequenzierung
Gepäcksortierung
Geräuschreduzierung
Gesamtinszenierung
Gewichtsregulierung
Glücksmaximierung
Handlungsorientierung
Hanflegalisierung
Homologierung
Hydrierung
Hüllensanierung
Ideengenerierung
Immobilien-Finanzierung
Inaktivierung
Inkludierung
Innenraumsanierung
Insolvenzgeldvorfinanzierung
Internetregulierung
Invalidisierung
Kapitalprivatisierung
Kartografierung
Kastrierung
Kommerzielle Koordinierung
Kompetenzorientierung
Komplett-Renovierung
Komplizierung
Konfigurierung
Kreditierung
Kuomintang-Regierung
Kurzfristorientierung
Laisierung
Landtitulierung
Lebensmittelrationierung
Medienregulierung
Mehrwertsteuerreduzierung
Mit-Finanzierung
Mitterechts-Regierung
Mozart-Inszenierung
Munitionierung
Müllsortierung
Nachrekrutierung
Narkotisierung
Nazi-Regierung
Neu-Inszenierung
Neuindustrialisierung
Neukonzessionierung
Neuplatzierung
Nečas-Regierung
Nicht-Ratifizierung
Notfinanzierung
Olmert-Regierung
Opern-Inszenierung
Orban-Regierung
Ortsregierung
Oscar"-Nominierung
Oscar»-Nominierung
PR-Inszenierung
Parsifal"-Inszenierung

2018-05-07 16:19:17 UTC
Post by Hauke Reddmann
[...]
geloescht
Und welches der Woerter in deiner Liste hat die vom OP
erbetene Bedeutung?
Ralf Joerres
2018-05-07 17:00:48 UTC
Post by Hauke Reddmann
[...]
Da muss er dann schon selber kucken, sind vielleicht ein paar dabei,
die man mit Kontext in die ge,wünschte Richtung biegen muss. Eine
Eins-zu-eins-Entsprechung gibt es nicht, dann bräuchte man ja nur ein
Wörterbuch aufzuschlagen. Ein paar Versuche hatte ich ja gemacht.

2018-05-07 17:35:27 UTC
Post by Hauke Reddmann
[...]
Und wenn ich dich nach der Aussentemperatur frage, gibst du
mir eine Liste aller Zahlen zwischen -40 und 120; aber
gucken muss ich trotzdem selber.
Quinn C
2018-05-07 22:18:50 UTC
[...]
In vernünftigen Einheiten gibt's keine Außentemperatur über 60.
... um auf ähnlichem Niveau zu antworten
Michael Kallweitt
2018-05-07 20:08:14 UTC
[...]
Wenn ich hierzu auch zwei Worte in die Waagschale werfen darf:

Fokussierung
Kanalisierung
--
www.wasfuereintheater.com - Neue Theaterprojekte im Ruhrpott
„DAS UNBEKANNTE SCHÖN ZU FINDEN. DEM UNVERSTANDENEN MIT WÄRME ZU
BEGEGNEN. DAS IST WAHRE LIEBE“ Barbara Bollwahn, http://ow.ly/Xk52L
Reinhold {Rey} Aman
2018-05-07 21:47:13 UTC
Fokussierung
Kanalisierung
Das sind zwei _Wörter_.
~~~ Reinhold {"Wörter-Aktivist"} Aman ~~~
Hauke Reddmann
2018-05-08 17:43:37 UTC
Dank an alle Mitdichter. "Destination" passt nicht so, da die causa finalis
(Aristoteles) zwar die richtige causa ist, aber das vorgeschlagene Wort
einen noch zu erzielenden Zustand impliziert, während der Zustand bereits
vorhanden ist. "Legitimierung"...nicht schlecht, aber wem gegenüber
muss Gott Rechenschaft ablegen? (Es geht um eine Optimierung, bzw.
Maximierung/-ation, daher der Reim, des Universums)

P.S. In der langen Liste für mein Verschle fand ich: Verschle-ierung :-)

x***@gmail.com
2018-05-09 11:09:32 UTC
Post by Hauke Reddmann
[...]
Hallo Reddmann, hier spricht Kosmos!

Lernschwester Schantall wird sich gleich um Sie kümmern, bis
dahin bewahren Sie bitte Ruhe und liefern im Labor eine
Stuhlprobe auf - FR