Kralle (Frauenbezeichnung)
w***@wp.pl
2017-10-24 13:56:52 UTC
Guten Tag,

gebraucht man das Wort Kralle als eine Frauenbezeichnung? ich habe es in einer Radiosendung gehört. Was bedeutet es genau?

Gruß
Marcin
Detlef Meißner
2017-10-24 14:19:40 UTC
Post by w***@wp.pl
Guten Tag,
gebraucht man das Wort Kralle als eine Frauenbezeichnung?
Für Frauen kann man jede Bezeichnung verwenden.
Post by w***@wp.pl
ich habe es in einer Radiosendung gehört. Was bedeutet es genau?
Vermutlich "Fang", von "krallen", etwas nehmen, greifen, stehlen,

Detlef
René Marquardt
Ich hätte da jetzt eher an waffenscheinpflichtige Fingernägel gedacht.
Dorothee Hermann
2017-10-24 14:55:19 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by w***@wp.pl
gebraucht man das Wort Kralle als eine Frauenbezeichnung?
Für Frauen kann man jede Bezeichnung verwenden.
Manche dieser 'Benennungen' erlebt man aber nicht mehr!

Dorothee, ich sehe vielleicht zu viele Krimis ...
Detlef Meißner
2017-10-24 15:04:32 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Detlef Meißner
Post by w***@wp.pl
gebraucht man das Wort Kralle als eine Frauenbezeichnung?
Für Frauen kann man jede Bezeichnung verwenden.
Manche dieser 'Benennungen' erlebt man aber nicht mehr!
Mann oder Frau?
Post by Dorothee Hermann
Dorothee, ich sehe vielleicht zu viele Krimis ...
Es gibt zu viele.

Detlef
Detlef Meißner
2017-10-24 14:22:23 UTC
Post by w***@wp.pl
Guten Tag,
gebraucht man das Wort Kralle als eine Frauenbezeichnung? ich habe es in einer Radiosendung gehört.
War es wirklich "Kralle"?
Konnte es nicht auch "Schnalle" sein?

Detlef
Andreas Karrer
2017-10-25 07:49:33 UTC
Post by w***@wp.pl
gebraucht man das Wort Kralle als eine Frauenbezeichnung? ich habe es in einer Radiosendung gehört. Was bedeutet es genau?
"man" gebraucht das nicht. Es ist mir auch im Sprachgebrauch von Leuten
unbekannt, die ich nicht unter "man" am Anfang des letzten Satzes
zähle.

Ist eventuell "Kalle" gemeint? Das bedeutet lt. Duden "1a. Braut; 1b.
Geliebte; 2. Prostituierte", mit dem Vermerk "Gaunersprache". War mir
bis soeben unbekannt (Kalle ist ausserdem eine Form des Vornamens Karl).

Es gibt natürlich umgangssprachliche Bezeichnungen für "Frau" sonder
Zahl, die meisten davon abwertend. Und man kann laufend neue
dazuerfinden; mit der richtigen Betonung kann man auch beispielsweise
"Aufsichtsratvorsitzende", "Mutti" oder "Kalaschnikow" als abwertende
Bezeichnung für "Frau" verwenden.

- Andi
Quinn C
2017-10-30 18:08:02 UTC
Post by Andreas Karrer
Post by w***@wp.pl
[...]
Mir auch, aber die Herkunft war mir dann sofort klar, haben wir
doch unlängst im Chor die fünf hebräischen Liebeslieder von Eric
Whitacre aufgeführt, darunter Kalá kallá (Leichte Braut).
--
GOGELICH,gogelig, (...) 'fröhlich, lustig, ausgelassen'
GRIMM, Deutsches Wörterbuch
Oliver Voß
2017-10-25 17:03:01 UTC
Post by w***@wp.pl
Guten Tag,
gebraucht man das Wort Kralle als eine Frauenbezeichnung? ich habe es in einer Radiosendung gehört. Was bedeutet es genau?
Das habe ich noch nie gehört, ich kenne nur einen Mann, der so genannt
wurde:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Kralle_Krawinkel>

Gruß,

Oliver
Manfred Hoß
2017-10-25 17:07:46 UTC
Post by Oliver Voß
Post by w***@wp.pl
[...]
Ist der von Astrid Lindgren erfundene Kalle Blomquist hier niemandem mehr
ein Begriff?

Gruß
Manfred.
Detlef Meißner
2017-10-25 17:26:42 UTC
Post by Manfred Hoß
Post by Oliver Voß
Post by w***@wp.pl
[...]
Klar, hat aber nicht mit "Kralle" zu tun.

Detlef
Manfred Hoß
2017-10-25 17:43:07 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Manfred Hoß
Post by Oliver Voß
Post by w***@wp.pl
[...]
Andreas hat die Frage gestellt, ob möglicherweise Kalle gemeint sein
könnte.

Gruß
Manfred.
Detlef Meißner
2017-10-25 18:19:19 UTC
Post by Manfred Hoß
Post by Detlef Meißner
Post by Manfred Hoß
Post by Oliver Voß
Post by w***@wp.pl
[...]
Und du fragst, ob niemand Kalle Blomquist kennt.

Nun, Zumindest kennt Andreas den wohl.
Ich kenne den auch.
Aber das bringt uns irgendwie nicht weiter.

Detlef
Manfred Hoß
2017-10-25 18:23:55 UTC
Post by Detlef Meißner
Aber das bringt uns irgendwie nicht weiter.
Es würde uns weiterbringen, wenn Marcin verraten könnte, in welcher Sendung
er den Ausdruck gehört hat. Vielleicht kann über die Mediathek die Sendung
nachgehört werden. Dann wäre immerhin klar, ob Kralle oder Kalle gesagt
wurde.

Gruß
Manfred.
Detlef Meißner
2017-10-25 18:47:33 UTC
Post by Manfred Hoß
Post by Detlef Meißner
[...]
Du meinst, eine Frau wurde als Kalle bezeichnet?

Detlef
Dorothee Hermann
2017-10-25 19:39:47 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Manfred Hoß
Post by Detlef Meißner
[...]
@Manfred, Du würdest Dir eine ganze (Radio)Sendung anhören, um ein Wort,
das sich evtl. so wie Kralle anhört, herauszufinden?
Toll! ;-)
Post by Detlef Meißner
Du meinst, eine Frau wurde als Kalle bezeichnet?
Ich tendiere zum Wort "Kalle" - wie Andreas schon im DUDEN fand:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kalle
Herkunft: "jiddisch kalle < hebräisch kallạ̈ = Braut", aber auch
"Geliebte" und "Prostituierte" ("Gaunersprache").

Vielleicht ist es aber auch ein flapsiges Wort/Jargon für eine Frau,
die 'krallt', also klammert?!

Mal sehen, ob Marcin (aus der Sendung) noch ein paar Sätze dazu weiß.

Dorothee
Detlef Meißner
2017-10-25 19:54:11 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
[...]
Man müsste zumindest wissen, was das für eine Sendung war. Daraus könnte
man entsprechendes ableiten.

Detlef
René Marquardt
2017-10-25 19:55:44 UTC
Post by Dorothee Hermann
Mal sehen, ob Marcin (aus der Sendung) noch ein paar Sätze dazu weiß.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er je ein follow-up
geschrieben haette zu von ihm gestarteten threads.
Detlef Meißner
2017-10-25 19:57:02 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Detlef Meißner
Post by Detlef Meißner
Du meinst, eine Frau wurde als Kalle bezeichnet?
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kalle
Herkunft: "jiddisch kalle < hebräisch kallạ̈ = Braut", aber auch
"Geliebte" und "Prostituierte" ("Gaunersprache").
Und was hat das jetzt mit Kalle Blomquist zu tun?
Dorothee Hermann
2017-10-25 20:42:04 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by Dorothee Hermann
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kalle
Herkunft: "jiddisch kalle < hebräisch kallạ̈ = Braut", aber auch
"Geliebte" und "Prostituierte" ("Gaunersprache").
Und was hat das jetzt mit Kalle Blomquist zu tun?
Soll es das?
Ging es nicht um Eventualitäten?
(Aber als Rufname für Karl-Heinz bei Männern (!) ist doch 'Kalle' auch
gebräuchlich?)
"Radiosendung", lt. Marcin.

Dorothee
Detlef Meißner
2017-10-25 20:56:44 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Detlef Meißner
Post by Dorothee Hermann
[...]
Eine Frau wird Kralle genannt, und das soll jetzt was mit Kalle
Blomquist zu tun haben?
Post by Dorothee Hermann
(Aber als Rufname für Karl-Heinz bei Männern (!) ist doch 'Kalle' auch
gebräuchlich?)
Ja, aber bestimmt nicht im Sinne von Braut, Geliebte, Prositituierte.
Post by Dorothee Hermann
Post by Detlef Meißner
Post by Dorothee Hermann
[...]
Das ist ja nun sehr allgemein.
Bei Kalle Rummenigge wüsste man zumindest, dass es sich um Sport dreht.

Jetzt könnte ich fragen: "Kennt den denn niemand?"

Detlef
Helmut Richter
2017-10-25 20:11:42 UTC
Post by Dorothee Hermann
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kalle
Herkunft: "jiddisch kalle < hebräisch = Braut", aber auch
"Geliebte" und "Prostituierte" ("Gaunersprache").
Die Transliteration "kallạ̈" für כַּלָּה ist irgendwie spaßig. Ein /ä/
für ein normales /a/ zu schreiben ist eine englische Marotte, und mit
dem Punkt drunter für die Betonung siehts unheimlich wissenschaftlich
aus. Bloß unverständlich für den, der sich schon an x>10
Transliterationen für Hebräisch gewöhnt hat und diese (x+1)-te noch
unmöglicher findet als die anderen.
Helmut Richter
Helmut Richter
2017-10-25 20:28:28 UTC
Am 25.10.2017 um 22:11 schrieb Helmut Richter:

War ein Koppinpäist-Fehler, keine vorsätzliche Quotenmarderei. Generell
gilt: wenn ich was zitiere und es fehlen einige Wörter im Zitat, dann
haben die einen neuen Platz in der Antwort gefunden. An die blöde
strg-Taste, die man unter Windows drücken muss, um zu kopieren statt zu
verschieben, werde ich mich kaum gewöhnen.
(im Folgenden wiederhergestellt:)
Helmut Richter
x***@gmail.com
2017-10-26 13:19:49 UTC
Post by Manfred Hoß
Post by Detlef Meißner
[...]
Ich möchte dafürhalten, daß es sich um einen Hörfehler handelt und
es sich um "Krille" handelt, in Berlin neckisch gebraucht für
Christinen, Christianen, Christeln &c.

FR
Detlef Meißner
2017-10-26 13:54:03 UTC
Post by x***@gmail.com
Post by Manfred Hoß
Post by Detlef Meißner
[...]
Krille und Kralle unterscheiden sich akustisch aber deutlich.

Bei Hörfehler könnte ich mir Kalle und Ralle vorstellen.

Detlef
Ralf Joerres
2017-10-28 11:44:00 UTC
Post by Detlef Meißner
Post by x***@gmail.com
Post by Manfred Hoß
Post by Detlef Meißner
[...]
Könnte auch 'Qualle' gewesen sein. Aber diese Suchspielchen auf von
Marcin öfter mal hingeworfene Textschnipsel sind nun doch recht
unergiebig.

Ralf Joerres
Detlef Meißner
2017-10-28 11:47:20 UTC
Post by Ralf Joerres
Post by Detlef Meißner
Post by x***@gmail.com
Post by Manfred Hoß
Post by Detlef Meißner
[...]
Ja, auch das.
Post by Ralf Joerres
Aber diese Suchspielchen auf von
Marcin öfter mal hingeworfene Textschnipsel sind nun doch recht
unergiebig.
Ja, man kann durchaus den Eindruck bekommen, dass er sich an unseren
Spielchen erfreut.

Detlef
Bertel Lund Hansen
2017-10-26 17:18:12 UTC
Post by Manfred Hoß
Ist der von Astrid Lindgren erfundene Kalle Blomquist hier niemandem mehr
ein Begriff?
Sie hat den Namen "Kalle" nicht erfunden. Er ist in Skandinavien
eine übliche Variante von "Karl", aber wird auch als
selbstständiger Name benutzt.
/Bertel - aus Dänemark
René Marquardt
2017-10-26 17:30:30 UTC
Hat auch niemand behauptet.
Detlef Meißner
2017-10-26 17:31:22 UTC
Post by Bertel Lund Hansen
Post by Manfred Hoß
Ist der von Astrid Lindgren erfundene Kalle Blomquist hier niemandem mehr
ein Begriff?
Sie hat den Namen "Kalle" nicht erfunden.
Aber den "Kalle Blomquist", den Meisterdetektiv.

Und "erfunden" würde ich hier nicht verwenden.

BTW: "Kalle" ist bei uns (meist) die Abkürzung für Karl-Heinz.
(Karl-Heinz Rummenigge).

Detlef
Matthias Opatz
2017-10-25 20:48:54 UTC
Post by w***@wp.pl
gebraucht man das Wort Kralle als eine Frauenbezeichnung? ich habe es in einer Radiosendung gehört.
Hast Du vielleicht noch /ein bißchen/ mehr Kontext?

Matthias
w***@wp.pl
2017-11-11 07:19:47 UTC
Guten Morgen,

endlich gefunden,
hier die Radiosendungpassage, wo der Moderator das Wort Kralle als Frauenbezeichnung verwendet.

6:44 Minute:

"Man kann dir nicht irgendwie vorwerfen, dass du die Kralle bist, dass du drängelst oder dass du ihn unter Druck setzst."

Wahrscheinlich gehört diese Bezeichnung nur zur Eigensprache des Moderators.

Ich bedanke mich bei Euch für alle Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Marcin
Dorothee Hermann
2017-11-11 11:32:23 UTC
endlich gefunden, hier die Radiosendungpassage, wo der Moderator das
Wort Kralle als Frauenbezeichnung verwendet.
Danke.
Ich hatte gehofft, dass eine Antwort von Dir kommt ;-)
"Man kann dir nicht irgendwie vorwerfen, dass du die Kralle bist,
dass du drängelst oder dass du ihn unter Druck setzst."
http://youtu.be/7KRnkqKizdg
Wahrscheinlich gehört diese Bezeichnung nur zur Eigensprache des Moderators.
Ich interpretiere es so, als wenn der Moderator meint, dass 'gekrallt'
(also fast schon verzweifelt festgehalten) wird.

Dorothee
U***@web.de
2017-11-12 10:09:48 UTC
Moin,
Post by Dorothee Hermann
Ich interpretiere es so, als wenn der Moderator meint, dass 'gekrallt'
(also fast schon verzweifelt festgehalten
bzw. übermäßig geklammert

) wird.

Gruß, ULF
Heinz Lohmann
2017-11-12 11:56:28 UTC
Post by U***@web.de
Moin,
Post by Dorothee Hermann
Ich interpretiere es so, als wenn der Moderator meint, dass 'gekrallt'
(also fast schon verzweifelt festgehalten
bzw. übermäßig geklammert
) wird.
Dass denkt auch so mancher Autofahrer, wenn er die Parkkralle an seinem
Auto sieht.
--
mfg
Heinz Lohmann

Gedanken sind nicht stets parat,
Christina Kunze
2017-11-11 13:58:53 UTC
Post by w***@wp.pl
[...]
Das bezieht sich doch nur zufällig auf eine Frau (mMn könnte es auch gut
für einen Mann verwendet werden, aber das mag MBerlinerSEN sein, hier
können ja Männer Helle und Kalle und Manne heißen), es ist gemeint, dass
sie sich nicht an Dingen festkrallt, hier konkret an dem Mann, der sich
seinerseits nicht festlegen will.

Es ist bestimmt individueller Sprachgebrauch, aber im Kontext absolut
verständlich. Ansonsten wird für solches Verhalten auch "klammern" benutzt.

chr
Ralf Joerres
2017-11-21 09:57:44 UTC
Post by w***@wp.pl
[...]
Nach dem Kurz-Reinhören in den Kontext denke ich das nicht. Es handelt
sich um einen der Nacht-Talks von Domian. Bei ihm rief eine Frau an,
die ihre Gefühle als gefühltes 'Anhängsel' in einer von ihr so nicht
gewünschten Dreiecksbeziehung schildert. Dass Domian ihr sagt, sie sei
nicht 'die Kralle' in dieser Geschichte, bedeutet, sie sei nicht eine
Frau, die sich verzweifelt anklammert bzw. 'ankrallt' / 'festkrallt'
und sich abhängig macht (Kontext = Domian: "da kann man dir nicht
vorwerfen, dass du die Kralle bist, dass du drängelst oder dass du ihn
unter Druck setzt..."). Kann sein, dass das Wort zum Jargon einer Szene
gehört oder von Domian spontan als Metapher erfunden wurde. Wenn man
lange genug nach 'krallt sich' oder 'sie krallt' oder 'immer krallt'
oder 'du krallst' usw. googelt, findet man sicherlich Beispiele in
dieser metaphorischen Bedeutung, aber man muss da schon ne Weile suchen.

Man sieht, mit ein wenig Kontext kann man vieles aufklären, was ohne
Kontext im Dunkeln bleibt.

Ich seh' jetzt erst nachträglich. Auf die Lösung waren auch schon
andere gekommen.

Gruß Ralf Joerres